Fliegen vertreiben

Fliegen in der Wohnung loswerden: Dieses Hausmittel hat jeder in der Tasche

07.08.2024

Fliegen sind nicht nur lästig, sondern können auch ein Gesundheitsrisiko in der Wohnung darstellen. Sie zu vertreiben, bleibt oft erfolglos. Mit einem simplen Hack werden Sie die Störenfriede jedoch ein für allemal los.  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die brummenden Insekten sind im Sommer besonders nervig: Kaum hat man sich an den Tisch gesetzt, schwirren die ungebetenen Insekten umher und lassen sich auf den Nahrungsmitteln nieder. Stubenfliegen stören drinnen und im Garten oder auf der Terrasse. Obendrein können die Insekten Keime übertragen, da sie ihren Dreck und ihre Fäkalien, wo immer sie landen, verteilen. Folgender Lifehack soll helfen, um sie zu vertreiben.

Hat jeder in der Tasche: Mit diesem Trick vertreiben Sie Fliegen

Mit einem bestimmten Hausmittel sorgen Sie dafür, dass herumschwirrende Stubenfliegen schnell wieder das Weite suchen. Das Gute: Jeder hat es in seiner Tasche, genau gesagt, in der Geldbörse.

© Getty Images

Um Fliegen aus der Wohnung fernzuhalten, gibt es eine einfache Methode: Nehmen Sie ein Glas oder einen Gefrierbeutel und legen Sie ein paar Kupfermünzen hinein. Anschließend gießen Sie Wasser hinein und stellen das Glas auf den Tisch bzw. hängen den Gefrierbeutel in der Nähe des Balkons, der Terrasse auf oder am geöffneten Fenster auf.

Fliegen meiden die Farbe von Kupfer

Was die Ursache für dieses skurrile Phänomen ist, wurde noch nicht abschließend geklärt. Fliegen sollen allerdings von Natur aus Wasser und die Farbe von Kupfer meiden. Zudem sollen die Reflexionen des Wassers in Zusammenspiel mit den Münzen auf die Fliegen abschreckend wirken. Möglicherweise könnte es durch das Wasser und die Münzen auch einen Prisma-Effekt geben, wodurch die Fliegen effektiv vertrieben werden.

So beugen Sie einer Fliegen-Plage vor

© Getty Images

Damit sich Fliegen gar nicht erst in Ihrer Wohnung niederlassen, sollten Sie den Insekten einen Schritt voraus sein. Räumen Sie offenstehende Lebensmittel immer weg und tragen Sie regelmäßig den Müll raus. Auch schmutzige Teller oder halbvolle Gläser laden die Fliegen dazu ein, es sich bequem zu machen. Ein altbewährtes, aber immer noch praktikables Mittel sind zudem Fliegengitter. Diese lassen sich an Balkontüren oder Fenstern anbringen und sperren die ungeliebten Störenfriede aus.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel