Neue ART DELUXE Zimmer

Im Hotel MOTTO trifft Kunst auf Punk

29.03.2023

Bernd Schlacher's Hotel MOTTO feiert die Eröffnung von acht "ART DELUXE" Zimmern mit exklusiven Werken des Wiener Künstlers Sasha Knezevic im sechsten Stock des luxuriösen Boutique-Hotels. 

Zur Vollversion des Artikels
© Liz Perdacher
Zur Vollversion des Artikels

Einzigartige Kunst spielt in Luxus-Hotels immer häufiger eine dekorative Hauptrolle. Große Hotelketten wie auch kleine Boutique-Häuser setzen auf kuratierte Kunstsammlungen und die exklusive Zusammenarbeit mit jungen Künstlern. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis sich Szene-Gastronom und Hotelier Bernd Schlacher für sein Kult-Hotel MOTTO mit einem ganz besonderen Künstler zusammenschließt. 

Luxus trifft Punk

Sasha Knezevic stand als ehemaliger Profi-Sportler und Topmodel für die renommiertesten Fotografen der Welt vor der Kamera, darunter Peter Lindberg und Steven Meisel. Vor einigen Jahren entdeckte der Enfant terrible auch seine künstlerische Ader. Mit seinen humorvollen Narzissmen im Graffiti-Stil schmückt er nun das Restaurant Chez Bernard und die Spiegel und Wände acht Hotelzimmer - von provokant bis amüsant, von aufregend bis anregend … wie auch das Hotel MOTTO selbst. 

© Stefan Kokovic

Die Kunstwerke verstehen sich als Ausdruck der Dualität zwischen Kunst und Kommerz. Die selbstironischen Sprüche sollen die Betrachter zum Schmunzeln verleiten, dienen aber gleichzeitig auch als Spiegel der Gesellschaft. 

„Die Möglichkeit, mich in einem luxuriösen Hotelzimmer auszutoben, meine provokanten Sprüche auf Wände und Spiegel zu malen, hat mich auf Anhieb fasziniert. Kaum war der erste Spiegel bemalt, packte mich die Kreativität. Mit Punkrock Vibes im Hintergrund war ich voll im Fluss, konnte nicht mehr aufhören, bis alle acht Zimmer künstlerisch neugestaltet waren. Nun fühlen sich die Zimmer für mich komplett an", verrät Knezevic.

© Liz Perdacher

Ein neues Highlight der Stadt

Wo Wien auf Paris, Punk auf Gentleman und das Hotel MOTTO auf Sasha Knezevic trifft, entsteht eine neue Definition von Luxus, ein Highlight der Stadt, eine außergewöhnliche Attitüde des Seins – kurzum: ein extravagantes Universum, das mitten auf der Mariahilfer Straße zum Leben erweckt wird.

Um die Eröffnung der neuen Zimmer zu feiern, lud Bernd Schlacher zusammen mit Sasha Knezevic zu einer Vernissage. Auf der Gästeliste standen neben Lena Hoschek (Designerin) und Cordula Reyer (Topmodel) Wiens beliebteste kreative Köpfe.

Zur Vollversion des Artikels