Homeoffice

Mit diesen Wandfarben im Arbeitszimmer sind Sie produktiver

03.04.2024

In Zeiten in denen das Homeoffice immer mehr zum Standard wird, ist die richtige Gestaltung des Arbeitszimmers von großer Bedeutung. Die Wandfarbe sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden, denn sie kann sogar die Produktivität beeinflussen.
 

Zur Vollversion des Artikels
© Adobe Stock
Zur Vollversion des Artikels

Wer von zu Hause arbeitet, braucht einen festen Arbeitsplatz und eine ruhige Atmosphäre. Die richtige Gestaltung des Homeoffice trägt wesentlich zum eigenen Wohlbefinden und zur Qualität unserer Arbeit bei. Neben dem offensichtlichen Equipment wie dem passenden Schreibtisch, Stuhl und Licht hat auch die Wandfarbe einen entscheidenden Einfluss auf die Konzentration und unsere Leistungsfähigkeit. Mit der richtigen Wandfarbe ist man produktiver, ausgeglichener und man steigert die Freude an der Arbeit. Welche Wandfarben, überraschend gut für das Homeoffice geeignet sind, verraten wir hier.

Die besten Wandfarben für das Homeoffice

Grün

© Adobe Stock

In einem Arbeitszimmer sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen. Die Wandfarbe Grün belebt den Raum und ist gleichzeitig gut für die Konzentration. Somit ist die Farbe optimal zum Lesen und Schreiben geeignet. Zudem reduziert sie Angst und Stress.

Dunkelblau

© Adobe Stock

Ein ausdrucksstarker Farbton bildet einen guten Kontrast zu einer weißen Wand. Weiß wirkt sehr kühl und nüchtern und unterscheidet sich in der Regel nicht vom typischen Büroraum-Weiß. Das Nachtblau hat eine beruhigende und entspannende Wirkung und verleiht dem Raum eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Möbel und Deko-Artikel können farbige Akzente setzen und machen gute Laune beim Arbeiten.

Beige

© Adobe Stock

Wer kein abgetrenntes Zimmer zum Arbeiten zur Verfügung hat, sollte versuchen den Arbeitsplatz im eigenen Wohnumfeld zu integrieren. Um den Übergang zu unauffällig wie möglich zu gestalten, bietet sich eine beige Wandfarbe an. Der Farbton bildet eine ruhige Basis für konzentriertes Arbeiten und lässt dunkle Räume heller wirken.

Gelb

© Adobe Stock

Gelb im Arbeitszimmer bringt nicht nur Sonne ins Haus, sondern wirkt auch gleichzeitig nervenstärkend. Außerdem profitieren kleine dunkle Arbeitszimmer von einem strahlenden Sonnengelb. Es regt die geistige Aktivität an und macht nebenbei gute Laune.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel