Strahlende Haut

Beauty-Food: So essen Sie sich schön

03.11.2023

Strahlende Haut ohne Pickel und Falten? Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ernährung. Denn Schönheit geht auch durch den Magen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Unsere Ernährung hat nicht nur Auswirkungen auf unser Gewicht – auch wie wir uns fühlen und wie wir aussehen, hängt davon ab, was wir täglich zu uns nehmen. Wir stellen 6 ideale Lebensmittel vor, die gesund UND schön machen.

Erdbeeren schützen vor Pigmentflecken

© Getty Images

Vitamin C hemmt die Bildung eines Enzyms, das mit für die Entstehung von Pigmentflecken verantwortlich ist. Außerdem hilft es beim Aufbau kollagener Fasern und strafft so das Bindegewebe.

  • Vitamin C steckt in: Erdbeeren, Paprika, Kiwi und schwarzen Johannisbeeren.

Eigelb hält die Haut jung

© Getty Images

Für einen frischen, glatten Teint sorgt das fettlösliche Vitamin A. Es stabilisiert die Zellwände und fördert die Zellerneuerung. Außerdem stärkt es die Sehkraft und unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte.

  • Vitamin A steckt in: Eiern (Eigelb), Kalbsleber und Feldsalat.

Süßkartoffeln bewahren vor Zellschäden

© Getty Images

Beta-Carotin wirkt wie ein Schutzschild für unsere Zellen. Es schützt vor Schäden durch die Sonne und gegen freie Radikale – Stoffwechselprodukte, die die Zellen beschädigen.

  • Beta-Carotin steckt in: Süßkartoffeln, Möhren, Brokkoli und Paprika.

Lachs hilft bei trockener Haut

© Getty Images

Ein Mangel an Lipiden kann die Ursache für trockene, schuppige Haut sein. Wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die in Hautfette umgewandelt werden, leisten schnelle Hilfe.

  • Ungesättigte Fettsäuren stecken in: Lachs, Makrele, Hering, Leinöl und Hanföl 

Avocado mildert Falten

© Getty Images

Vitamin E ist ein wahres Allround-Schönheits-Vitamin: Es kann den Alterungsprozess der Haut bremsen, die Zellen vor freien Radikalen schützen, lästigen Hautflecken vorbeugen und das Bindegewebe stärken.

  • Vitamin E steckt in: Avocado, Keimölen, Sonnenblumenkernen, Nüssen und Haferflocken

Wasser entgiftet

© Getty Images

Pro Tag sollten wir circa 1,5 Liter Wasser trinken, bei Hitze und sportlicher Anstrengung gern mehr. Ein positiver Nebeneffekt des kalorienfreien Durstlöschers: er schwemmt ungesunde Giftstoffe aus dem Körper.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel