Sie macht Mut durch Make-Up

Brandopfer wird zum YouTube-Star

01.03.2016

Shalom zeigt, wie schön man auch mit Narben sein kann.

Zur Vollversion des Artikels
© Youtube
Zur Vollversion des Artikels

Wir haben schon viele Transformationen gesehen, die durch unglaubliche Make-Up-Künste entstanden sind, doch keine war so inspirierend wie diese hier.

Shalom Blac, eine 20-jährige YouTube Vloggerin aus Nigeria erlitt im Alter von 9 Jahren einen schweren Unfall. Im Geschäft ihrer Familie lief ihr heißes Öl über Kopf, Gesicht und Nacken und verbrannte sie schwer. Monatelang war sie in Behandlung, bis die Ärzte sie als geheilt erklärten. Doch die schweren Narben die ihren Körper überziehen konnten sie nicht verstecken.

Jahrelang wurde Shalom daraufhin gehänselt und gemobbt: Ein zerfurchtes Gesicht, keine Haare – das war Grund genug. Es wurde schließlich so schlimm, dass die hübsche junge Frau sogar an Selbstmord dachte.

Dann beschloss sie, eine Selbsthilfe-Gruppe für Brandopfer zu besuchen – und fand neuen Mut.  Sie sah Opfer, deren Narben deutlich schlimmer waren als ihre, und begann, dankbar zu sein, dass es das Schicksal doch so vergleichsweise gut mit ihr meinte.

Als sie 13 Jahre alt war fing Shalom an, Make-Up-Tutorials auf YouTube zu schauen und trainierte sich selbst zur Make-Up Künstlerin, damit sie sich mit ihrem Aussehen besser fühlen konnte. Als ihre Mitschüler sahen, wie talentiert die Nigerianerin mit Pinsel und Puder umgeht, hörten sie mit dem Mobbing auf. Stattdessen baten sie Shalom um Hilfe – und zahlten ihr bis zu 25 $ für ein professionelles Make-Up.

Vor ein paar Jahren startete sie schließlich ihren eigenen YouTube-Channel. Sie nutzt ihre Videos nicht nur für Make-Up-Tipps, sondern auch als Plattform um anderen über Selbstliebe zu erzählen und so Menschen, die ähnliches wie sie erlebt haben, Mut zu machen.

Und das gelingt ihr auch.

Übrigens: Ihre Fans finden sie auch ohne Make-Up wunderschön. Zu Recht.

Zur Vollversion des Artikels