Top-Gymnastik-Programm
Fitness-Übungen für fleißige Füße
12.04.2011Den ganzen Tag sind unsere Füße auf Trab. Gönnen Sie ihnen Entlastung.
Oft auch noch in hohen oder unbequemen Schuhen. Spätestens am Abend machen sich die Füße dann mit Schmerzen bemerkbar. Ein kleines Gymnastik-Programm stimmt Ihre Füße wieder versöhnlich und macht sie fit für den Rest des Tages oder die nächtliche Party.
Übung 1
10 Wiederholungen
Dehnung der Fußmuskulatur: Stellen Sie sich langsam auf die Zehenspitzen und halten Sie den Körper aufrecht auf Spannung. Anschließend die Füße langsam wieder senken und das Körpergewicht in die entgegengesetzte Richtung auf die Fersen verlagern. Zehen und Ballen dabei so weit wie möglich vom Boden lösen. Einen Moment die Dehnung in den Sehnen spüren, absetzen und nach kurzem Innehalten wieder auf die Zehenspitzen kommen.
Sie können diese Übung noch effektiver gestalten, indem Sie eine weiche Unterlage, z. B. ein mehrfach gefaltetes Handtuch, eine eingerollte Yoga-Matte oder ein Kissen verwenden. So trainieren Sie gleichzeitig Ihre Balance.
Übung 2
10 x pro Seite
Eine wunderbare Übung, um die Zehen beweglich zu halten: Legen Sie einen kleinen Gegenstand, wie ein Seidentuch, einen Stift oder ein Haar-Band, vor sich auf den Boden. Greifen Sie diesen mit den Zehen und heben Sie ihn hoch. Ein paar Sekunden halten, absenken und die Übung mit dem anderen Fuß ausführen.
Übung 3
5 x pro Seite
Beweglichkeit in alle Richtungen: Suchen Sie sicheren Stand auf einem Bein und führen Sie das „Spiel-Bein“ in gestreckter Position nach hinten, dabei den Oberkörper leicht nach vorne neigen. Jetzt den gestreckten Fuß dreimal kreisen lassen. Dann das „Spiel-Bein“ nach vorne führen und den Fuß wieder rotieren lassen. Fünfmal wiederholen, dann das Standbein wechseln und den anderen Fuß nach vorn und hinten strecken und kreisen lassen.
Diejenigen, die etwas mehr möchten, verwenden für diese Übung wieder eine weiche Unterlage. Das trainiert zusätzlich Ihr Gleichgewicht und die Muskulatur des Fußes.
Übung 4
5 x pro Seite
Eine Wohltat für die Fußsohlen: Auf einem Bein stehend lassen Sie Ihren Fuß über eine am Boden liegende Hantel rollen und massieren so die Fußsohle. Mehrmals vor- und zurückrollen, dann den Fuß wechseln.
Falls Sie keine Hantel parat haben, können Sie einen anderen Alltagsgegenstand nehmen, z. B. eine große Rolle Geschenkband oder eine leere Flasche. Wer schon müde Beine hat, führt diese Übung im Sitzen aus.
Übung 5
20 Wechsel
Entspannung für die Füße: Zum Abschluss im Sitzen die Füße gegenläufig paddeln lassen. Das lockert nicht nur die Fußmuskulatur, sondern bringt auch die Venen in Schwung!