Skin Positivity

Leni Klum zeigt ihre Akne – und setzt damit ein wichtiges Zeichen

07.06.2023

Das Model Leni Klum postet ein seltenes Bild ihrer Haut in Nahaufnahme. Deutlich darauf zu sehen waren zahlreiche Pickel auf Wangen und Kinn. Warum sie damit ein sehr wichtiges Zeichen setzt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Glatt, ebenmäßig und der perfekte Glow: So sehen wir die Haut der meisten Models auf Social Media. Denn es gibt zahlreiche Filter und Apps welche die Haut von pickelig auf Porzellanteint drehen - sofern man das möchte. Doch im Zuge der Skin-Positivity-Bewegung verzichten immer mehr Influencer und auch Stars bewusst auf Filter. Auch Instagram selbst hat die schlimmsten Fotobearbeitungsfilter, die sogenannten Beauty-OP-Filter, längst entfernt. 

So unbearbeitet zeigt sich Leni Klum in ihrer Instagram-Story

Auch Leni Klum postet in ihrer Instagram-Story ein Bild ohne Retusche. Auf den Wangen und dem Kinn des Models sind dabei zahlreiche Pickel zu sehen, die trotz Make-up erkennbar sind. Doch anstatt ihre Akne zu verstecken, zoomt Leni direkt an den Ausschnitt des Bildes heran, der ihre Unreinheiten sogar hervorhebt.

© Instagram/ leniklum

Leni Klum zeigt Pickel nicht das erste Mal

Bereits zu Anfang ihrer Karriere 2021 postete Leni sich mit ihrer Akne auf Instagram - sogar komplett ohne Make-up. Zu sehen waren Rötungen, Pickel und Pusteln. Ihre Worte zum Bild: “Meine Haut an einem schlechten Tag!”

Klar ist das Topmodel noch jung, doch Hormone, Stress und Ernährung führen natürlich auch bei Stars zu Unreinheiten. Verleugnen wolle Leni ihre Hautprobleme nämlich nicht. Ganz im Gegenteil: "Ich will ehrlich sein und meinen Fans zeigen, wie meine Haut und mein Körper wirklich aussehen. Ich möchte, dass die Leute verstehen, dass unreine Haut ganz normal ist”, sagt sie kürzlich in einem Interview mit dem Magazin "Glamour".

Mit ihrem neuesten Post zeigt Leni, dass man Pickel oft auch trotz Make-up nicht verstecken kann - und muss. Mit ihrem Bild macht sie darauf aufmerksam, dass immer noch sehr oft wirklich viel Retusche hinter den vermeintlich "perfekten" Bildern in den sozialen Medien stecken. Es gibt schließlich keinen Menschen mit der "perfekten" Haut. An manchen Tagen ist sie besser, und an anderen nun mal schlechter, das ist schließlich einfach so - egal ob Model, Influencer oder Hollywood-Celebrity.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel