Beauty-Fauxpas
Machen fast alle! Dieser Abschminkfehler sorgt für Falten
07.11.2024Für viele gehört das Abschminken zur täglichen Abendroutine. Allerdings kann man beim Make-up-Entfernen mehr falsch machen, als man denken könnte. Um Falten vorzubeugen, sollten Sie den folgenden Beauty-Fehler unbedingt vermeiden.
Das Abschminken ist essenziell für eine gesunde Haut. Während der Nacht regeneriert sich die Haut und bildet neue Zellen. Bleibt das Make-up auf dem Gesicht, kann dieser Erneuerungsprozess nicht optimal ablaufen. Das Ergebnis? Die Haut altert schneller, trocknet aus und wird anfälliger für Unreinheiten. Doch aufgepasst: Wer beim Abschminken nicht die richtige Technik anwendet, schadet seiner Haut und fördert sogar die Faltenbildung.
Diesen Abschminkfehler machen fast alle
Besonders abends, wenn wir müde sind, muss es oft schnell gehen. Da haben die meisten das Bedürfnis das Make-up einfach schnell wegzureiben. Doch auf starkes Rubbeln und zerrende Bewegungen sollten Sie unbedingt verzichten, wenn Sie Falten vermeiden möchten.
Unsere Augenpartie ist besonders empfindlich. Die Haut hier ist etwa fünfmal dünner als im restlichen Gesicht und hat weniger Fettgewebe, das für Stabilität und Schutz sorgt. Wenn wir also beim Abschminken die Mascara und den Lidschatten regelrecht „wegrubbeln“, dehnen wir diese zarte Haut, was die Elastizität verringert und die Entstehung von Fältchen begünstigt. Besonders wer wasserfeste Mascara trägt, neigt dazu, mehr Druck und Reibung auszuüben, um die Schminke zu entfernen.
Einweichen statt Rubbeln
Der Trick, um die Augenpartie sanft und schonend zu reinigen, liegt in der Technik: Einweichen und sanftes Kreisen. Ein guter Make-up-Entferner – am besten ölhaltig, weil Öl auch wasserfestes Make-up gut löst – wird auf ein Wattepad gegeben und dann vorsichtig auf das Auge aufgelegt. Nach ein paar Sekunden Einwirkzeit löst sich das Make-up nahezu von allein. Sanfte, kleine kreisende Bewegungen helfen dann, die letzten Rückstände zu entfernen, ohne zu rubbeln oder die Haut zu dehnen.
Auch beim Abtrocknen sollten Sie sanft tupfen anstatt zu rubbeln. Ein beruhigendes Augenserum oder eine leichte Augencreme nach der Reinigung hilft der Haut, Feuchtigkeit zu speichern und beugt Trockenheitsfältchen vor.
Besser nicht: Einweg-Abschminktücher
Einweg-Abschminktücher sind nicht nur eine Belastung für die Umwelt, sondern auch für Ihre Haut. Um das Make-up vollständig zu entfernen, ist oft starkes Reiben notwendig, was die empfindliche Haut zusätzlich reizt. Greifen Sie stattdessen zu einem sanften Reinigungsprodukt, das das Make-up zuverlässig löst und gleichzeitig die Haut pflegt.