Hausmittel
So werden Sie Augenringe los
14.12.2020Wir alle kennen sie, wir alle haben immer wieder mit ihnen zu kämpfen: Augenringe. Diese Hausmittel helfen dagegen.
Zu viel gearbeitet, sich die Nächte um die Ohren geschlagen, Stress, Stress, Stress - und dann sieht man es Ihnen auch noch an. Manche Augenringe lassen sich auch mit dem besten Concealer nur schwer abdecken und Sie selbst wirken müder, als sie eigentlich sind. Zeit, den dunklen Augenschatten endlich den Kampf anzusagen.
Warum Augenringe?
Ausreichend Flüssigkeit
Schlaf
Abwechslungsreiche Ernährung
Eine mangelhafte Ernährung begünstigt dunkle Augenpartien. Lebensmittel, die Zink, Eisen und Vitamin C und K enthalten, können Augenringe vorbeugen. Versuchen Sie vor allem eisenhaltige Lebensmittel wie Blattgemüse, rote Bete und Kürbiskerne in Ihren Speiseplan zu integrieren. Für eine optimale Eisenaufnahme benötigt der Körper Vitamin C, das vor allem in Zitrusfrüchten und Beeren enthalten ist. Auch Vitamin K (Brokkoli, Karotten und Grünkohl) ist nicht zu unterschätzen. Vitamin K ist für die Blutgerinnung verantwortlich und deshalb ein besonders guter Wirkstoff bei Augenringen. Auch Zink dürfen Sie nicht vernachlässigen. Zink unterstützt nicht nur das gesamte Immunsystem und sorgt für schönere Haare, Haut und Nägel, sondern führt auch zur Aufhellung der lästigen Augenschatten. Erhalten ist das Element vor allem in Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.
Salzverzicht:
Gerade in der westlichen Hemisphäre ist Salz das beliebteste Gewürz und scheint unabdingbar zu sein. Überall wird immerzu nachgesalzen. Dabei ist zu viel Salz gar nicht gut für unseren Körper. Bei einem zu hohen Salzkonsum lagert der Körper nämlich Wasser ein – auch in der Augenregion. Wenn Sie vor allem zu dicken, aufgequollenen Augen neigen, sollten Sie vielleicht einmal versuchen, auf Salz zu verzichten.
Welche Hausmittel helfen?
Gurkenscheiben
Filmstars, Schauspielerinnen, Influencer - sie alle entspannen sich im weißen Bademantel, Handtuchturban und Gurkenscheiben auf den Augen. Die Gurke versorgt die empfindliche Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und verbessert die Durchblutung. Legen Sie sich die Gurkenscheiben auf die Augen und entspannen Sie sich für zehn Minuten.
Teebeutel
Kokosöl
Immer noch nicht weg?
Schlafen Sie ausreichend, befolgen Sie alle nötigen Tipps, haben Sie Stress aus Ihrem Leben gestrichen und die Augenringe sind immer noch nicht weg? Dann sollten Sie vielleicht einen Arzt aufsuchen und Ihre permanenten Augenringe abklären lassen. Oftmals kann dauerhaft dunkles, sauerstoffarmes Blut auf eine Gefäß-, Nieren- oder Lebererkrankung hindeuten. Lieber auf Nummer sicher gehen.
.