Martha Stewart sieht mit 82 Jahren fitter aus als so manche 40-Jährige. Statt auf sündteure Beauty-Treatments setzt die Fernsehmoderatorin und Unternehmerin auf drei einfache Fitness-Tipps, die ganz leicht nachzumachen sind.
Mit 82 Jahren sieht die amerikanische Lifestyle-Ikone Martha Stewart nicht nur blendend aus, sondern fühlt sich auch so! Erst kürzlich zierte die TV-Köchin im Badeanzug das Cover des „Sports Illustrated Swimsuit" Magazins und stellte die bisherigen Covermodels (darunter Megan Fox und Kim Kardashian) in den Schatten. Ihre anhaltende Neugierde und die Lust, Neues auszuprobieren, halten sie jung. Zudem schwört sie auf drei goldene Jungbrunnen-Regeln.
Letztes Jahr erschien Martha Stewart auf dem Cover der "Sport Illustrated Swimsuit“ im Badeanzug. Das Cover sorgte für Aufstehen, weil Martha Stewart trotz ihres Alters unglaublich jung aussieht.
Martha Stewarts top drei Fitness-Geheimnisse
1. Alkohol in Maßen
Martha Stewart kocht und isst nicht nur gerne, sondern ist auch beim Trinken eine Genießerin. Deshalb scheut sie sich nicht davor, gelegentlich Alkohol zu genießen, allerdings stets in Maßen. Zusätzlich verriet sie in einem Instagram-Post, dass sie jedes Jahr beim „Dry January" mitmacht. Dabei verzichtet die Profi-Köchin den ganzen Januar lang auf Alkohol.
Die negativen Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit sind allseits bekannt. Alkohol dehydriert die Haut, fördert Entzündungen und stört den Vitaminhaushalt. Um diesen Effekten entgegenzuwirken, sollte man daher den Alkoholkonsum möglichst gering halten.
2. In Bewegung bleiben
Wer annimmt, dass die Lifestyle-Ikone in ihrer Freizeit gemütlich auf der Couch herumlümmelt, liegt falsch. Denn Martha Stewart ist auch mit 82 Jahren sportlich aktiv. So liebt sie es etwa, ihr 156 Hektar großes Grundstück zu pflegen. Und die Arbeit kann sich sehen lassen! Auf Instagram postet sie stolz die Ergebnisse ihrer harten Gartenarbeit.
Zudem setzt die 82-Jährige auf Pilates (eine besonders gelenkschonende Sportart). Schon eine moderate Intensität genügt, um fit zu bleiben und dem Körper etwas Gutes zu tun. Auch im Urlaub bleibt Martha Stewart aktiv. Sie bevorzugt aktive Erholung statt Wellnessurlaub und geht gerne wandern. Im März 2023 reiste sie mit ihrer Familie nach Madagaskar, um dort täglich mehrere Kilometer zu Fuß zurückzulegen.
3. Im Hier und Jetzt leben
Die Unternehmerin begeistert ihre Fans aber nicht nur mit ihrer körperlichen Fitness, sondern auch mit ihrer junggebliebenen Art. Ihre geistige Fitness ist der 82-Jährigen genauso wichtig wie ihr Körper. Um auch mental fit zu bleiben, liest sie jeden Morgen die Zeitung, löst Kreuzworträtsel und nimmt sich vor, jeden Tag neue Dinge zu lernen. „Wenn man älter wird halte ich es für furchtbar wichtig, dass wir jeden Tag etwas Neues lernen", sagte sie mal auf einer Veranstaltung. „Es geht wirklich darum, den eigenen Wissensschatz ständig zu erweitern, damit man interessante Gespräche führen und anderen Menschen neue Dinge beibringen kann.“
Die Lebensphilosophie der Lifestyle-Ikone besteht darin, im Hier und Jetzt zu leben und stets aktiv zu bleiben.
Wir würden uns bereits glücklich schätzen, wenn wir mit 82 Jahren auch nur halb so toll aussehen würden wie die TV-Köchin! Doch Martha Stewarts Fitness-Tipps sind nicht nur für ältere Menschen gedacht; sie können auch in jungen Jahren dazu beitragen, ein erfülltes und gesundes Leben zu führen.