Der Fußball-Star ist das neue Kampagnengesicht des Onlinehändlers und rückt somit das Männersortiment des Retailers in den Fokus.
In dem neuen Fashion-Spot wirbt Alaba nicht nur für Mode, sondern hinterfragt auch Geschlechtsklischees. Unter dem Kampagnenmotto "Mann sein, wie man will" ermutigt der Real-Madrid-Spieler alle Männer, überholte Geschlechterstereotype zu hinterfragen, sich über ihren persönlichen Stil auszudrücken und ihre eigene Interpretation von Männlichkeit zu leben.
Mode-Ikone und Fußballer zugleich
"Mann sein, wie man will" bedeutet für mich, meine Persönlichkeit frei zu entfalten – ganz losgelöst von Stereotypen und klassischen Rollenbildern", sagt der 30-Jährige. Der eigne Stil sei für Alaba in dem Zusammenhang ein wichtiges Thema: "Mode ist dabei für mich enorm wichtig, hierüber kann ich meinen Sinn für Ästhetik und meine Individualität ausdrücken. Ich liebe es auch, meinen Style immer wieder weiterzuentwickeln".
Die Vielfalt von Männern wird in der Kampagne in sechs Storylines mit jeweils unterschiedlichen Kampagnengesichtern beleuchtet. So zeigt sich zum Beispiel der Real Madrid-Star David Alaba unter der Überschrift "Gamer sein, wie man will" von einer ganz neuen Seite – und ist zu sehen, wie er Backgammon statt Fußball spielt.
Neben Alaba sind in dem Spot fünf weitere Männer zu sehen. Ein weiterer Star ist der Schweizer Sänger Benji Amarou, der die Storyline "Verwurzelt sein, wie man will" repräsentiert. Er wird beim Gärtnern auf dem Land gezeigt - ein Sehnsuchtsort für Benji, der in einem Dorf in Niederteufen in der Schweiz aufgewachsen ist, aber auch für viele Menschen, die auf der Suche nach einem entschleunigten Leben sind und "Landlust" verspüren.