Kate Middleton ist bereits seit Jahren für ihre schicken Hosenanzüge bekannt. Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. zeigt sich die Prinzessin jedoch gar nicht mehr in Kleidern. Und das hat laut Mode-Expertin einen bestimmten Grund.
Während sich die kalte Jahreszeit in großen Schritten nähert, hat Kate schon das ganze Jahr über ihre Kleider im Schrank gelassen. Stattdessen setzt die Prinzessin vermehrt auf einen eleganten Business-Look, bestehend aus Anzughose und gleichfarbigem Blazer.
Blazer statt Ballkleid
Die Prinzessin feilt seit ihrer "Beförderung" zur Thronfolger-Ehefrau an ihrem modischen Image. Und dazu gehört ein komplettes Kleiderschrank-Update. Immer öfter zeigt sich Prinzessin Kate in Hosenanzügen oder smarten Sakko-Kombis. In Kleider schlüpft die Dreifachmama seit ihrer royalen Sommerpause plötzlich gar nicht mehr. Doch weshalb?
Deshalb verzichtet Kate Middleton auf Kleider
Royal-Style-Expertin Miranda Holder erklärte kürzlich im Magazin "Hello!": "Kates Image hat seit ihrer Ernennung zur Prinzessin von Wales definitiv eine sachlichere Ausstrahlung bekommen. Ihre seriösere Garderobe spiegelt die Bedeutung ihrer gewichtigen Rolle innerhalb des Königshauses wider.“
Und das nicht ohne Grund , denn der Job als Royal gilt als knallhart. Seit dem Tod von Queen Elizabeth haben die Termine und repräsentativen Verpflichtungen für das neue Thronfolgerpaar Kate und William stark zugenommen. Besonders Kate macht wieder mehr Termine. Dass sich die Prinzessin von Wales dabei modisch neu erfindet, sieht Miranda Holder als "Teil der schrittweisen Positionierung ihrer Rolle, entsprechend ihrer neuen Autorität als zukünftige Königin." Kate geht voll in ihrer neuen Rolle auf, wirkt selbstbewusster denn je. Ihr neuer Stil spiegelt diese Veränderung wider.
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
Der Kate-Effekt
Auch in seriösen Business-Looks gelingt es der Prinzessin jedoch weiterhin für modischen Gesprächsstoff zu sorgen. Der sogenannte "Kate Effekt" (Kleidung, die die Prinzessin trägt, ist blitzschnell ausverkauft) bleibt ungebrochen. Und das, obwohl der Buckingham Palace Anfang des Jahres angekündigt hatte, künftig keine Auskünfte mehr über ihre Outfits zu geben. Trotzdem wird die Prinzessin immer noch weltweit als Mode-Ikone gefeiert - egal ob im Ballkleid oder Blazer.