Am Sonntagabend ging die Modewoche für Männer zu Ende und wir präsentieren die Highlights der Herbst/Winter-Kollektion 2024.
Die Fashion-Week-Saison wurde mit der Herrenmode auf der Pariser Modewoche 2024 eingeläutet und überraschte mit leuchtenden Farben, zeitloser Eleganz und extravaganten Kreationen.
Die Highlights der Men’s Fashion Week 2024
Cowboy Chic
Für Aufsehen sorgte erneut die spektakuläre Louis Vuitton-Show von Pharrell Williams, die an die amerikanischen Western Filme erinnert. Für diese Saison ließ sich der in Virginia geborene Designer von dem Cowboy Look des amerikanischen Westens inspirieren und kombinierte dazu den stylischen Businesslook. Dabei dürfen die klassischen Western-Details wie Denim, Karo-Hemden, Wollmäntel und Cowboyhüte nicht fehlen. Da auch Arbeitskleidung zu diesem Stil gehört, arbeitete Pharrell Williams mit Timberland zusammen, um zehn Paar Stiefel zu entwerfen, deren Lasche das LV-Monogramm-Logo tragen.
Leder als Trendmaterial
Auch in diesem Jahr war wieder eine Fülle von Leder-Looks auf den Laufstegen zu sehen. Die Designer präsentierten Leder in einer Vielzahl von Farben, darunter Rot, Gelb, Grün und Naturtöne. Bei der Hermès-Show der Männer für den Herbst 2024 war schwarzes Leder das Hauptthema. Auch Gucci, Fendi und JW Anderson setzten auf Leder als Trendmaterial.
Monochrome Outfits
Ton in Ton ist langweilig? Gucci beweist das Gegenteil! Bei bei der diesjährigen Show setzt das Mode-Label auf monochrome Outfits. Den Designer:innen steht in der Saison für Herbst/Winter 2024/25 wieder mehr der Sinn nach Eleganz und Ruhe. Ein Hingucker ist sicherlich die farbkoordinierte Kombination aus Tasche, Krawatte und Anzug samt Gucci Logo.
Taschen im Oversized Look
Auch der Taschentrend ist bei den Männern angekommen. Es gibt einige Gründe, warum sich auch Männer plötzlich zu den XL-Taschen hingezogen fühlen. Zum einen bieten sie viel Stauraum, sodass Mann alle wichtigen Dinge mitnehmen kann, ohne sich Gedanken über eine überfüllte Hosentasche oder überladene Aktentasche machen zu müssen. Zum anderen sind die Taschen in Übergröße auch ein Fashion-Statement. Sie verleihen jedem Outfit einen besonderen Flair und sorgen für einen eleganten Look.
Rot als Trendfarbe
Rot war von den Laufstegen der Saison dieses Jahr nicht wegzudenken. Der kräftige Farbton hat demnach seinen Weg in die Herrenmode gefunden. Da die Farbe derart vielseitig ist, ist sie in jeder Mode-Kollektion zu finden. Kombiniert wurde die Trendfarbe häufig mit sinnliche Seidenstoffen oder mit Leder-Pieces.
Zwiebellook
Auf den Laufstegen waren Lagen zu sehen- und zwar jede Menge davon. Um mehrere Teile auf einmal zu präsentieren und den verschiedenen Looks zusätzliche Tiefe, Textur und Farbe zu verleihen, setzten die Designer in dieser Saison auf Schichten, wie auf den Laufstegen von Auralee und Louis Vuitton zu sehen war.