Rot, gelb, grün,...

Farben und ihre Wirkung

21.07.2010

Nach der Stimmung kleiden. Wir haben für sie die Eigenschaften der bekanntesten Farben zusammengefasst.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Passen Sie die Farben der Kleidung Ihrer Stimmung an
Farben haben unterschiedliche Wirkungen, strahlen andere Signale aus und tranportieren unterschiedliche Energien. Wie man sich kleidet, so fühlt man sich auch. Möchten Sie eine sexy Ausstrahlung haben, dann kleiden Sie sich in Rot. Möchten Sie Ihre Anziehungskraft steigern, dann kleiden Sie sich in Orange.

Rot
Rot ist die Farbe des Feuers, von Liebe und Leidenschaft, aber auch des Zorns. Sie erregt Aufmerksamkeit und steht für Vitalität und Energie, Liebe und Leidenschaft. Rot kann aktivieren, erwärmen, aber auch erhitzen.
Rote Kleidung steht für Selbstbewusstsein, in einem roten Kleid wirkt man sexy und fällt sofort auf. Und das beste: Rot macht Lust auf Sex!

Orange
Orange ist die Symbolfarbe für Optimismus und Lebensfreude. Orange ist ein Stimmungsaufheller und steht für Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Selbstvertrauen. Ebenso kann es aber auch Leichtlebigkeit und Aufdringlichkeit vermitteln.
Kleider in Orange steigern die Anziehungskraft.

Gelb
Gelb ist die Farbe der Sonne. Gelb steht für Licht, Optimismus und Freude. Klares Gelb steht auch für Wissen, Vernunft und Logik. Vorsicht bei schmutzige Gelbtöne! Diese stehen eher für negative Eigenschaften wie Egoismus, Geiz und Neid.
Ein gelbes Outfit strahlt Lebensfreude und Selbstbewusstsein aus.

Grün
Grün ist die Farbe der Natur. Es beruhigt, harmonisiert und steht für Sicherheit, und Hoffnung. Grün transportiert Gefühle wie Ruhe, Sicherheit und Kreativität.
Ein in Grün gekleideter Mensch wirkt großzügig und vertrauenserweckend.

Türkis
Türkis ist eine kühle, frische Farbe. Türkis vermittelt geistige Offenheit, Freiheit und Sommergefühle.
Ein Outfit in Türkis ist immer etwas Besonderes und wirkt extravagant.

Blau
Blau ist die Farbe des Himmels und steht für Ruhe, Vertrauen und Sehnsucht.
Wer blau trägt, weiß was er will, neigt aber auch schnell dazu unterkühlt zu wirken.

Violett
Violett steht für Würde, Mystik und Schutz. Lila ist zudem die Farbe der Inspiration und der Kunst. Die kräftige Farbe unterstützt auch die Konzentration und das Selbstvertrauen.
Violette Kleidung hat eine festliche, edle und geheimnisvolle Wirkung.

Magenta, Pink und Rosa
Magenta, Pink und Rosa sind sanfte Farbe, die in der Natur als Blüten für Freude sorgen. Sie verkörpern Idealismus, Ordnung und Mitgefühl, haben aber auch etwas von Snobismus und Dominanz. Magenta ist eine Schutzfarbe, gibt innere Freiheit und vermittelt Sicherheit.
Pinkfarbene Kleidung wirkt ausdrucksstark, rosafarbene hingegen unschuldig.

Weiß
Weiß ist ein Symbol der Reinheit, Klarheit und Unschuld. Weiß ist eine magische Farbe, die für jede andere Farbe eingesetzt werden, da ihr Lichtspektrum nahezu alle Farben enthält.
Ganz in weiß gekleidet wirkt man elegant und engelsgleich.

Grau
Grau ist die Farbe vollkommener Neutralität und Zurückhaltung.
Graue Kostüme stellen die Individualität zurück und wirken nüchtern.

Schwarz
Schwarz ist die Farbe der Dunkelheit. Sie ist Ausdruck von Würde und Ansehen und kann einen besonders feierlichen Charakter haben.
Mode in schwarz wirkt edel und feierlich. Es vermittelt Seriosität und erzeugt Respekt.

Braun
Braun ist die ruhige Erdfarbe. Es vermittelt Geborgenheit und materielle Sicherheit.
Auch Braun gilt als modische Businessfarbe und wirkt beruhigend und ausgleichend.

Gold
Gold wird häufig mit der Sonne in Verbindung gebracht und steht für Macht und Reichtum. Gold gibt Kraft und Inspiration. Gold ist die Farbe von großen Jubiläen wie der goldenen Hochzeit. Es gehört zu den stillen Tugenden, die sich in der Dauer bewähren: Treue und Freundschaft, Wahrheit und Hilfsbereitschaft.

Silber
Silber wirkt reinigend und harmonisierend. Es fördert kommunikative Fähigkeiten soll aber in großen 'Mengen' Redseligkeit und Unwahrheiten fördern. Silber ist eine Farbe der Höflichkeit und steht, wie für Klugheit, Selbstständigkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel