Kampf der Modemekka

Fashionweek Paris vs. Berlin

07.07.2011


Wer ist in Sachen Mode ganz vorne dabei, liefert die besten Shows und die größten Stars?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der Modezirkus dreht seine Runde momentan in Paris und Berlin. Das "Who is Who" der Modewelt versammelt sich dort um die neuesten Entwürfe der Designer für die Herbst/Winterkollektion im nächsten Jahr zu sehen. Doch welche Stadt bietet den Fashionvictims mehr? Paris oder doch Berlin?

Glamour-Chic in Paris
Aufwendige inszeniert, Kulissen, Licht und Musik perfekt aufeinander abgestimmt. Die Shows in Paris sind in etwa so aufwendig wie die von Hand gefertigten Kollektionen, die ein Vermögen wert sind. Funkelnde Catwalks und futuristische Lichtshows sorgen hier für die richtige Atmosphäre in teilweise wunderschönen Pariser Gebäuden. In Berlin geht es da schon einfacher zu, wenngleich man auch hier dem Publikum einiges bietet. Die langen Catwalks unterstreichen auch hier mit den nötigen Projektionen und Lichtspielen die Inszenierung der Mode, natürlich nicht ganz so glamourös wie bei der Haute Couture.

Design vs. Tragbarkeit
Während es in Berlin mehr um die Tragbarkeit der Mode und deren Vielseitigkeit geht, liegt in Paris der Fokus auf ausgefallenes Design, das nicht wirklich alltagstauglich ist. Iris van Herpen zeigte beispielsweise futuristische Korsette, bei Dior gingen Models mit ZIrkushüten über den Catwalk und bei Maison Martin Margiela wurden die Gesichter der Models maskiert.


Hollywood in der Front Row

Anne Hathaway, Diane Kruger, Charlotte Casiraghi, Elle Fanning, Milla Jovovich, Alexa Chung und und und. Die Liste der Stars, die die Schauen in Paris besuchten, könnte nahezu endlos weitergeführt werden. Doch auch in Berlin zeigten sich die Promis. Neben deutschen Promis wie Jessica Schwarz und Mirja DuMont zeigten sich auch Deisgner Mark Jacobs und Starfotograf Terry Richardson. Auch Alice Dellal ließ es sich nicht nehmen, in der Front Row Platz zu nehmen.


Hip in Berlin
Während es in Paris gediegen und elitär zugeht und die Kreationen, die an Kunstwerke erinnerten, präsentiert werden, zeigt sich Berlin von seiner hippen Seite. Innovative Formen von Modeschauen, zum Beispiel bei dem "Underground Catwalk" gab es zu bestaunen. Die Gäste nahmen in der Ubahn Platz und sahen dort die neuesten Entwürfe. Aber auch vielfältiges Design - wie die Retromode von Lena Hoschek - trägt zum Coolness-Faktor in Berlin bei.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel