No-Go

Finger weg: Dieser Fashion-Fehler lässt Sie älter aussehen

31.05.2024

Die meisten Frauen wollen sich mit ihrem Outfit und Make-up ein paar Jahre jünger schummeln. Doch ein häufiger Styling-Fehler bewirkt genau das Gegenteil und lässt Sie sogar älter wirken. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Promis wie Heidi Klum, Sarah Jessica Parker oder Naomi Campbell beweisen immer wieder: Mode kennt kein Alter! Mit ihren Stylings setzen sie regelmäßig Trends, welche zugleich einen Anti-Aging-Effekt haben. Von ihnen können wir uns einiges abschauen, denn leider begehen die meisten Frauen ab 50 einen gewissen Styling-Fehler, der sie um Jahre älter aussehen lässt.

Styling-Fehler: Nur schwarz tragen

© Getty Images

Im hektischen Alltag steht für viele Frauen ein schnelles und unkompliziertes Outfit im Vordergrund. Doch genau dabei schleicht sich schnell einmal ein Fehler ein, der dafür sorgt, dass wir älter wahrgenommen werden. Viele Frauen greifen nämlich immer nur zu Kleidungsstücken in schlichten und dunklen Farben wie Schwarz oder Grau. Zwar sind diese Nuancen leicht zu kombinieren und für jeden Anlass geeignet, allerdings lassen sie uns auch weniger jung wirken. Die dunklen Töne lassen die Haut schnell fahl aussehen und die Gesichtszüge härter wirken.

Heidi Klum beweist: Mut zur Farbe zahlt sich aus

© Getty Images

Greifen Sie daher lieber zu Tönen wie Weiß oder Creme sowie zu Rot oder Grün. Diese Farben werden eher mit Jugendlichkeit verbunden und lassen Sie frisch wirken. Heidi Klum macht es vor: Mit ihren bunten Monochrom-Outfits wirkt die 50-Jährige top gestylt und um Jahre jünger.

Die häufigsten Mode-Fehler bei Frauen ab 50

Neben dem oben genannten Fashion-Fauxpas gibt es noch andere Mode-Fehler, die Sie sofort älter wirken lassen.

Keine Accessoires

Accessoires können jedes Outfit aufwerten und ihm den letzten Schliff verleihen. Jedoch vernachlässigen viele Frauen Schmuck, Taschen und Co. obwohl es gerade diese Dinge sind, die jedem Look Individualität und Charakter verleihen. Die richtige Kombination von Accessoires muss auch nicht zeitaufwendig sein. Investieren Sie am besten in einige hochwertige Teile, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen und zu jedem Look passen.

Kleidung, die sich nicht dem Körper anpasst

Es ist ganz normal, dass sich der Körper über die Jahre verändert und auch die Proportionen anders werden. Es ist wichtig, zu seinem Körper zu stehen und auch die Kleidung dementsprechend anzupassen. Suchen Sie deshalb nach Schnitten, die Ihre besten Merkmale hervorheben und vermeiden Sie zu enge oder zu weite Kleidung.

Keine Trends mitmachen

Sie müssen natürlich nicht jedem Trend folgen und es ist wichtig, seinen eigenen Stil zu finden. Jedoch neigen viele Frauen ab 50 dazu, in ihrer Kleidungsauswahl eher konservativ zu bleiben und keine anderen Stile mehr auszuprobieren. Dabei kann es sehr viel Spaß machen, mit verschiedenen Schnitten, Farben und neuen Trends zu experimentieren, um den persönlichen Stil zu finden. Wer mit der Zeit geht, wirkt auch garantiert junggeblieben.  

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel