Wie jedes Jahr war er der unangefochtene Star der Pariser Fashion Week. Als Karl Lagerfeld Anfang des Monats seine Prêt-à-porter-Kollektion für Chanel vorstellte, war die Begeisterung grenzenlos. Zeitgleich ließ es sich King Karl nicht nehmen, die Kampagne seiner neuen Sommerkollektion 2013 höchstpersönlich zu fotografieren. Als seine schöne Muse hat er das niederländische Newcomer-Model Stef van der Laan auserkoren. Sie macht in den umwerfenden Kreationen eine tolle Figur. Ein besonderer Hingucker waren die übergroßen Hüte und der Perlenschmuck.
In Paris wurde Ihre neue Prêt-à-porter-Frühjahrs-/Sommerkollektion vorgestellt. Können Sie uns etwas darüber erzählen? Karl Lagerfeld: Ein wichtiges Element sind die übergroßen Perlen, die ich großflächig auf die Stücke angebracht habe. Die klassischen Borten auf den Jacken habe ich entfernt. Es gibt in dieser Kollektion auch keine Kamelienblüten oder gesteppte Handtaschen. Trotzdem wollte ich, dass die Teile auf den ersten Blick mit der Marke Chanel assoziiert werden, und ich denke, das ist mir auch gelungen.
Welcher Gedanke steckt dahinter? Lagerfeld: Ich wollte, dass die Kollektion schlicht, leicht, luftig und frisch wirkt. Mir war es wichtig, den Kleidungsstücken Volumen zu verleihen, ohne dabei schwere Materialien zu verwenden. So wurde fast ausschließlich leichtes Baumwollgewebe verwendet.
Ein Highlight Ihrer Show war die riesengroße, runde Tasche. Wo trägt man diese am besten? Lagerfeld: Sie ist für den Strand gedacht. Man braucht dort eine große Bag, wo sich Badetücher verstauen lassen. Man kann sogar Sachen darauf aufhängen.
Wie sieht Ihre Style-Regel aus? Lagerfeld: Ich finde, dass die Menschen auch tagsüber gut angezogen und hergerichtet sein sollten – und sich nicht nur für den Abend herausputzen sollten. Meine neue Kollektion bietet den perfekten Look für den Alltag.
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