Smartes Shopping

Kennen Sie die 3-7-14-Regel?

25.10.2017

Kleiderschrank voll und trotzdem nichts zum Anziehen? So vermeiden Sie Fehlkäufe.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Wir alle kennen das: Man öffnet den Kleiderschrank und sieht sie, die teuren Garderoben-Leichen, für die man ein Vermögen ausgegeben hat. Wen schmerzt das nicht?

Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, hat die amerikanische Stylistin Jenn Rogien eine Formel entwickelt, die uns beim Shoppen smarter vorgehen lässt. Entscheidend sind dabei die Tage nach dem Kauf! Und so funktioniert die 3-7-14-Regel:

Die ersten 3 Tage

Wenn wir ein tolles neues Stück erstanden haben, wollen wir es sofort ausführen. Liegt es aber drei Tage nach dem Kauf immer noch mit Etikett in der Shoppingtüte, wird es wahrscheinlich keine Mode-Liebe fürs Leben...

Der verflixte 7. Tag!

Eine Woche nach dem Kauf entscheidet es sich, ob es sich bei dem Teil um einen Fehlkauf handelt. Wurde das Teil noch immer nicht getragen, wird es später zu einer Kleiderschrankleiche.

14 Tage vorbei? Spätenstens jetzt heißt es umtauschen

Sie brauchen dieses Teil nicht, wenn es noch immer nicht getragen wurden. Sagen Sie "Bye, bye!" und tauschen Sie das Kleidungsstück rechtzeitig um! In den meisten Geschäften kann man innerhalb von 14 Tagen Teile retournieren.

Zur Vollversion des Artikels