Models unerwünscht

Lanvins neues Kampagnenmodel ist 82

19.07.2012

Die ehemalige Tänzerin spricht darüber, wie sie den Auftrag bekam.

Zur Vollversion des Artikels
© Lanvin
Zur Vollversion des Artikels

Jaqueline „Tajah“ Murdock ist eines der neuen Gesichter der neuen Lanvin Herbstkampagne, die sich nur aus „realen“ Personen zusammensetzt. Die älteste Dame darunter ist die ehemalige Apollo-Tänzerin, eine wunderschöne Frau mit streng zurückgebundenen Haaren. Ihr Gesicht ernst in die Kamera gerichtet trägt sie ein grünes Kleid und eine goldene Handtasche locker um ihr Handgelenk gewickelt.

Rollenmodell
Die heute 82-jährige erzählt, dass sie munter den Union Square entlang ging als ein Mann sie anhielt. Es war der Fotograf Ari Cohen, er meinte: „Miss, darf ich ihr Foto machen?“. Als ehemalige Tänzerin mit einem graziösen Auftreten, ist es Jaqueline gewohnt, öfters fotografiert zu werden. Also warf sie ihre Hände in die Höhe und ließ sich für seine Webseite, die sich auf stylische, ältere Personen spezialisiert, ablichten. Später bekam sie einen Anruf, in dem er ihr mitteilte, dass Lanvin eine Audition für die neue Kampagne abhält. Wenig später hatte sie auch schon den Auftrag in der Hand. Das Modehaus arbeitete in der neuen Kampagne nur mit realen Personen, professionelle Models waren unerwünscht.

Bescheiden
Befragt über das Bild meint sie bescheiden: „Ich habe es noch nicht gesehen, ich habe etwas unterschrieben, dass Lanvin die Freiheit gibt, mit den Fotos zu machen, was sie wollen.“ Über ihren eigenen Style sagt sie: „Ich bin mehr High Fashion. Manchmal halten mich Leute auf der Straße an und wollen ein Foto machen. Mein Enkel meint ich sollte mir ein T-Shirt machen, auf dem steht: „Nicht fragen, einfach fotografieren.““  Lanvin hat jedenfalls gut daran getan, Jaqueline auszuwählen, denn mehr unterkühlte Eleganz als sie verbreitet wohl kaum jemand. Auch die anderen „Nichtmodels“ der bereits veröffentlichten Bilder können sich sehen lassen. Lanvin macht das Label jedenfalls damit greifbar und authentisch.

© Lanvin

Sehen Sie hier die Kollektion für Herbst 2012:

Zur Vollversion des Artikels