20. Jubiläum

Life Ball Modeschau blickt opulent zurück

18.04.2012

Zwei Jahrzehnte mit Kreationen ehemaliger Life Ball Designer  werden gezeigt

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Anlässlich des 20. Jubiläums spannt Life Ball Gründer Gery Keszler in der Fashionshow des Spektakels am 19. Mai am Wiener Rathausplatz mit einer Retrospektive einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart. Zwei Jahrzehnte mit Kreationen ehemaliger Life Ball Designer sowie den legendärsten Looks werden gezeigt, kündigten die Organisatoren an.

Gäste
Als Schirmherrin der "VOGUE Italia hosts the 20th Anniversary Life Ball Fashion Show presented by MINI" fungiert eine einflussreiche Frau im Modebusiness: Franca Sozzani, seit 1988 Chefredakteurin der italienischen Vogue. Erwartet werden neben dem Besitzer des Diesel-Imperiums, Renzo Rosso, zahlreiche Modeschöpfer wie Roberto Cavalli, Angela Missoni, Philip Treacy oder die engste Wegbegleiterin des an den Folgen von Aids verstorbenen Franco Moschino, Rosella Jardini.

Designer-Größen
Travor Rains und Richie Rich werden sich für die Life Ball Nacht noch einmal zu Heatherette vereinen, vom Label Ferre haben sich Stefano Citron und Federico Piaggi angekündigt, die modischen Erben von Gianfranco Ferre, der drei Jahre nach seiner Life Ball-Teilnahme verstarb. Auch die dem Life Ball treue Grande Dame der britischen Modeszene, Vivienne Westwood, denkt laut Organisatoren eine Teilnahme am Jubiläum an, wie auch ihr Sohn und Erfinder der Dessousmarke Agent Provocateur, Joseph Corre.

Präsentiert werden die spektakulärsten Life Ball Outfits von internationalen Models wie Alek Wek, Tatjana Patitz, Karolina Kurkova, Eva Padberg, Lydia Hearst, Diana Gärtner, Paulina Porizkova, Aimee Mullins, Tereza Maxova, Kiera Chaplin, Adriana Karembeu, Eva Riccobono oder Shaun Ross sowie traditionell auch von prominenten Persönlichkeiten.

"Wir möchten der neuen Generation legendäre Designstücke aus zwei Jahrzehnten Life Ball zeigen - etwa den berühmten Roboter-Look von Thierry Mugler, den die Jugend wahrscheinlich nur aus dem Pokerface-Video von Lady Gaga kennt. Dieser wurde aber bereits 1992 für George Michaels Video 'Too Funky' kreiert und 1993 beim ersten Life Ball präsentiert", erinnerte sich Keszler. "Auch Outfits zu unvergesslichen Momenten kehren in der Show wider; etwa das Schleppenkleid von Jean-Paul Gaultier, in welchem Dagmar Koller nach einem Fehltritt der legendäre Busenblitzer passierte, oder das Krinolinenkleid von John Galliano, das Lotte Tobisch in einer artistisch-eleganten Drehung präsentierte und dabei nicht nur ihre hübschen Beine, sondern auch ihre Unterwäsche enthüllte", so der Organisator.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel