Vom 23. bis 25. April 2010 residiert der achte MODEPALAST erstmals im MAK Wien.
Österreichs größte (130 Labels ) Verkaufsausstellung für Mode, Schmuck und Accessoires findet erstmals im Wiener MAK statt. Vom 23. bis 25. April 2010 wird das Haus am Stubenring dem MODEPALAST ein Ambiente bieten, das seinem Namen alle Ehre macht:
Street Couture, Ready to Wear und – neu! – ökologische Mode werden auf herrschaftlichen 1.500 Quadratmetern in Szene gesetzt. Die Standarchitektur in der unteren Ausstellungshalle gestaltet das Wiener Designstudio Walking Chair.
Durchmischt
Etablierte Labels und Newcomer, Urban Style und Ready to Wear, Heimisches und Internationales, Tragbares und Gewagtes, Leistbares, Kostbares, Strenges und Verspieltes:
Was immer Fashionistas begehren, der MODEPALAST hat’s zu bieten.
Seit 2003 ist die größte temporäre Boutique der Stadt Garant für Shopping- und Schauvergnügen inmitten der Szene, haargenau dort, wo Mode passiert.
Green
Dank neuer Catwalk-Formate, eines „Speaker’s Corner“, Vorträgen mit Schlüsselfiguren der Szene sowie Side Events im Stadtraum ist der MODEPALAST eine Plattform für Networking ebenso wie für den Diskurs über Mode und angrenzende Disziplinen:
Spaß an der Sache mit Ernsthaftigkeit zu verbinden, ist ein Markenzeichen der Veranstaltung.
Mit dem Schwerpunkt auf nachhaltig produzierter Mode steht in diesem Jahr ein Thema im Zentrum, das DesignerInnen wie KonsumentInnen in den kommenden Jahren beschäftigen wird. Labels wie RoyalBLUSH, ica watermelon, Magdalena Schaffrin oder Daniel Kroh aus Deutschland und heimische Brands wie STEINWIDDER, MASI oder kontiki räumen mit Vorurteilen zum „Öko-Look“ auf und zeigen grüne Mode im Kontext aus Vision und Verantwortung.
„Unser Ziel ist es, hier einen Imagewandel einzuleiten“, so Cloed Baumgartner und Jasmin Ladenhaufen, die Initiatorinnen des Events.
„Der MODEPALAST hat sich nachhaltigen Konsum und lokales Einkaufen von Anfang an auf die Fahnen geschrieben. Wir halten das unmittelbare, regionale Handeln und Produzieren für besonders wichtig – schon immer war diese Messe ein Treffpunkt für kleinere Marken.“
Handverlesene Aussteller
Mode auch für Männer und Kinder Über zweihundert Labels aus dem In- und Ausland hatten sich für die Teilnahme am MODEPALAST beworben, rund die Hälfte von ihnen wird im April dabei sein. Die Auswahl traf eine Jury aus Medienvertretern und Modefachleuten. Wesentliches Kriterium war ein jeweils kohärenter, eigenständiger Stil und natürlich die gestalterische Qualität. Zudem wurde darauf geachtet, einen guten Mix aus Mode, Schmuck und Accessoires, österreichischen wie internationalen Designern und verschiedenen Stilen zu gewährleisten.
Vielversprechendes kommt aus Deutschland:
THE OFFER mit Von Bardonitz und TATA CHRISTIANE. Spannendes bieten auch goyagoya und Codierbar?! - ein Label, das die Ausrichtung des MODEPALAST auf Männermode unterstreicht -, Mio Animo und Anne Gericke (Schmuck). Auch der Osten hält mit Kollektionen von Ana Kujundžić (HR), Baiba Ripa (LT), Studio B3 (PL), konsanszky (HU) und V&P (BG) wieder einige Verheißungen bereit.
Österreichische Newcomer sind in diesem Jahr unter anderen meshit und BuaMädscha. Letztere zeigen, dass auch Kinderkollektionen in diesem Jahr Platz beim MODEPALAST finden. Etablierte österreichische Brands und „Stammgäste“ der Modemesse sind gleichfalls am Start. Darunter ulliKo, km/a, art point, Maronski, Marcel Ostertag, Martina Rogy, Ina Kent und mangelware.
Facts:
MODEPALAST 2010 - brand new expo
23.-25. April 2010
Verkaufsausstellung für Mode, Schmuck und Accessoires
MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst
Weiskirchnerstr. 3, 1010 Wien / Austria
www.modepalast.com
Tageseintritt: 7.-/5.- (ermäßigt für Schüler und Studenten)
Kombiticket: 12.- (gültig an allen 3 Messetagen)
Öffnungszeiten:
Do 22.4. 19h Eröffnung (geschlossene Veranstaltung)
Fr 23.4. 12-22h
Sa 24.4. 11-22h
So 25.4. 11-19h