Internet rastet aus

Modischer Triumph: Mongolei holt sich Gold für Olympia-Outfits

Teilen

In den sozialen Medien werden die mongolischen Outfits für die olympische Eröffnungszeremonie gefeiert.

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen bevor, doch aktuell sind es nicht die Athletinnen und Athleten, die für Aufsehen sorgen, sondern vielmehr die stylishen Uniformen des Teams aus der Mongolei. Lange Roben, bestickte Westen und viel Tradition: In den sozialen Medien sind sich Fans bereits sicher, die Olympischen Spiele haben ihren ersten (modischen) Gewinner.

Haute-Couture Looks für die Mongolei

Das Design für die Uniformen stammt vom Modelabel Michel&Amazonka aus der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator. Die plissierten Roben, kunstvoll bestickten Westen und Accessoires sind von traditioneller mongolischer Kleidung inspiriert. Die Outfits kombinieren die Nationalfarben Blau und Rot sowie traditionelle Muster und Motive, darunter das "Soyombo"-Symbol, das auf der Nationalflagge der Mongolei abgebildet ist. Die Unformen sollen "Tradition mit Moderne vereinen" und "die mongolische Kultur in einem zeitgenössischen Licht zum Ausdruck bringen", so ein Statement der Brand.

 

@ryanyipfashion

Mongolia won Best Dressed for sure | short video

♬ original sound - Ryan Yip

 

Die Outfits für die Athletinnen und Athleten werden durch zeremonielle Ohrringe, bestickte Taschen, Hüte, Gürtel und Stiefel perfektioniert. Die auffälligen Looks soll das Team übrigens nicht bei den Spielen tragen, sondern bei der großen Eröffnungszeremonie am 26. Juli.

 

 

Laut dem olympischen Komitee der Mongolei soll jede Uniform in der Herstellung etwa 20 Stunden benötigt haben. Angesichts der Begeisterung in den sozialen Medien hat sich der Aufwand allerdings gelohnt. Auf Instagram, TikTok und Co. werden die Outfits gefeiert. Auf der Instagram-Seite der Modemarke zeigen sich beispielweise fast ausschließlich positive Kommentare: "Das ist mongolische Haute-Couture!", schrieb etwa ein User.

 

 

Bereits bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio und den Winterspielen 2022 in Peking gestaltete Michel&Amazonka die Team-Outfits. Damals waren die internationalen Fans genauso begeistert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten