22.-26. September

Austro-Design auf der Vienna Fashion Week

10.08.2010

Die MQ Vienna Fashion Week 2010 zeigt österreichische Design-Talente.

Zur Vollversion des Artikels
© Martin Siebenbrunner, Giorgio Scola
Zur Vollversion des Artikels

Titelbild: v.l. Gina Drewes, Callisti, Tiberius

In der zweiten Auflage blicken wir nach dem grandiosen Auftakt der MQ Vienna Fashion Week.09 wieder erwartungsvoll in die Zukunft: In wenigen Wochen wird das Wiener Museumsquartier wieder im Glanz der Modewoche erstrahlen. Das erklärte Ziel der Organisatorinnen der MQ Vienna Fashion Week, Maria Oberfrank, Zigi Mueller und Elvyra Geyer, ist die Steigerung und breitere Wahrnehmung von heimischem Modedesign.

Schwerpunkt: Österreichische Fashion
Unter anderem wird sich das erfolgreiche österreichische Fashion-Label Callisti auf der MQ Vienna Fashion Week.10 präsentieren. Ihre Herbst/Winter-Kollektion besticht durch klare Designs, figurbetonte Cuts und Eyecatcher-Elemente. Das Key-Design der Kollektion ist der "Scandalous Ripped Style", eine Cut-Out Variante bei der hochwertiges Kunstleder gerippt eingeschnitten und in Form von Kleidern, Hosen und Jacken eingesetzt wird. Inspiriert hat sich Callisti-Gründerin Martina Müller zu dieser Kollektion in der Zeit der alten Griechen und Römer. Lamellenartige Elemente, ausgeprägte Schultern, panzerartige Fassonen und Toga-ähnliche Schnitte erinnern an diese Zeit.

Eva Poleschinski gründet im Juli 2008 mit ep_anoui ein Label mit Fokus auf liebevolle Details und Individualität. Die Kollektionen spiegeln ihren Blick auf die zahlreichen Facetten der Frau und deren verschiedene Lebenswelten wieder. Eva Poleschinskis Mode verbindet Exklusivität mit jugendlicher Frische und soll die Persönlichkeit der Trägerin unterstreichen, sowie Möglichkeiten für eigene Interpretationen offen lassen. Auf der MQ Vienna Fashion Week.10 wird die Grazerin die ep_anoui Frühjahr/Sommer 2011-Kollektion präsentieren.

Klicken Sie sich als Einstimmung durch die H/W 2010-Kollektion von ep_anoui

Designerin Gina Drewes konnte auf der Fashion Week 2009 im Museumsquartier durch eine Kollektion gemeinsam mit dem Label Tiberius überzeugen und wurde kurz darauf von der österreichischen Botschaft in Tokyo eingeladen, eine moderne Kimono-Kollektion im Rahmen der Japan Fashion Week zu präsentieren, mit großem Erfolg. Auf der MQ Vienna Fashion Week 10 wird sie ihre H/W-Kollektion 2010 präsentieren. Tiberius-Designer Marcos Valenzuela wird auf der Fashion Week ebenfalls vertreten sein, mit seiner ersten eigenen großen Show. Titel der Kollektion 2011 lautet “Romanti-k”. Zudem wird Tiberius die Männer “Basic Collection” präsentieren.

Diese und noch viele weitere heimische und internationale Designer werden vom 22. bis 26. September 2010 bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.10 im MuseumsQuartier Wien/modequartier21 ihre Kreationen präsentieren.

Infos:
www.mqviennafashionweek.com

VVK-Tickets:
MQ Point (Haupteingang MQ): täglich 10-19h, 23. bis 25. September 2010, 10-22h
und unter www.oeticket.at

Best of Vienna Fashion Week 2009

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel