Blog
Thai Fashion meets Austrian Fashion
02.10.2014Ein Blog-Beitrag von Zigi Mueller-Matyas, eine der Organisatorinnen der MQ VIENNA FASHION WEEK.
Die Bangkok Fashion Fair Biff&Bil 2014 hat auch dieses Jahr ein grosses Potential an jungen, talentierten Designern präsentiert. Zigi Mueller-Matyas, eine der Organisatorinnen der MQ VIENNA FASHION WEEK wurde zum wiederholten Mal eingeladen, um in Bangkok 4 Designer für die Fashion Week in Wien, die vom 10.-14.9.2014 stattfand, auszuwählen. Gemeinsam mit Marcos Valenzuela, Designer des bekannten österreichischen Labels Tiberius, machte sie sich auf die Suche nach neuen Design-Talenten.
Die Biff&Bil, Asiens grösste Modemesse, ermöglicht jungen thailändischen Designern ihre Kollektionen einem grossen internationalen Publikum im ‘Designersroom’ vorzustellen. Neben dem Label ADHOC das letztes Jahr schon mit grossem Erfolg in Wien präsentierte, wurden die Labels Paul Direk, Lakwilai und Pattric Boyle ausgewählt.Sie begeisterten auch dieses Jahr wieder die zahlreichen Besucher der MQ VIENNA FASHION WEEK.14
Die Messe stand dieses Jahr unter dem Motto der Nachhaltigkeit. Ledertaschen und Schuhe aus Hühnerbeinen und Wasserschlange fand grossen Anklang. Zahlreiche Fashion Shows gaben den Eindruck innovativer, kreativer Thailändischer Mode. Marcos Valenzuela und Paul B, der Designer von Pattric Boyle lernten sich 2013 bei der Fashion Week kennen und planten eine Designer-Kooperation Bangkok – Wien. Seit Juni 2014 kann man bei Tiberius ausgewählte Kollektionsteile von Pattric Boyle kaufen.
Design und Fashion ziehen sich wie ein roter Faden durch Bangkok. Sei es ein Besuch im Siam Center, wo eine Etage ausschliesslich den thailändischen Designern vorbehalten ist und Mode gemeinsam mit Kunstinstallationen ein Gesamtwerk ergibt oder der Besuch einer Stoff-Fabrik, wo alle Stoffe aus Naturfasern produziert werden.
Einen Besuch bei “Wonder Anatomie kann man nicht auslassen wenn es um einen Streifzug durch thailändisches Design geht. Nachdem das Label 3x in Wien bei der Fashion Week gezeigt hat, ist jetzt Paris das nächste grosse Ziel des Designers Pop.