Miss Universe

Venezolanerin zur Miss Universe 2008 gekürt

31.08.2009

22-jähriges Model aus Caracas überzeugte Jury mit ihren dunklen Haaren und katzengrünen Augen. Show im TV in 170 Länder übertragen

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

(c) AP Photo/Vincent YuDayana Mendoza ausVenezuela ist die Miss Universe des Jahres 2008.

Die 22-Jährige setzte sich imvietnamesischen Badeort Nha Trang gegen Konkurrentinnen aus 80 Ländern durch.Zweite wurde die Kolumbianerin Taliana Vargas.

Favoritin
Mendoza ist die 57. MissUniverse, wie Talkmaster Jerry Springer am Montag bei der Endauswahlbekanntgab. Die 1,78 Meter große Frau galt bereits vor dem Finale alsFavoritin. Auf das Model aus Caracas warten nun eine Promotion-Tour rund um dieWelt und ein mietfreies Luxus-Appartement in New York.

Ehrenkrone
Das Feld wurdenach der Eröffnung der zusammen vom US-Fernsehsender NBC und dem US-MilliardärDonald Trump veranstalteten Show auf 15 Halbfinalistinnen reduziert. Mendozasetzte sich zuletzt unter anderem gegen Mitbewerberinnen aus Kolumbien, derDominikanischen Republik, Russland und Mexiko durch. Unter dem Jubel desPublikums setzte die im Vorjahr gewählte Miss Universe Riyo Mori aus Japan dannihrer Nachfolgerin die mit 555 weißen Diamanten besetzte Ehrenkrone auf.

Bereits Miss Venezuela
Die neue MissUniverse Mendoza war bereits im vergangenen Jahr zur Miss Venezuela gekröntworden. Die dunkelhaarige Schönheit mit den katzengrünen Augen arbeitet seit2001 als Model für Versace, Roberto Cavalli und andere Modedesigner.

Beste Sendezeit
Der im Süden vonVietnam ausgetragene Schönheitswettbewerb wurde von Talkmaster Springer undEx-Spice-Girl Mel B (Melanie Brown) moderiert. Die Show startete um 08.00 UhrOrtszeit (03.00 Uhr MESZ), damit die besten Sendezeiten in den USA(Sonntagabend) erreicht werden konnten. Insgesamt wurde eine Milliarde Menschenan TV-Zuschauern in 170 Ländern erwartet. Auch Donald Trumps Sohn Donald Trumpjr. gehörte der Jury aus Modeexperten an.

Miss Universezählt zu den größten Schönheitswettbewerben der Welt. Daneben gibt es dieKonkurrenztitel Miss World und Miss Earth. Erstmals war ein kommunistischesLand Gastgeber der Show.

Berühmter Sturz

Wie im Vorjahr inMexiko stürzte die amerikanische Teilnehmerin: Die 26-jährige Crystle Stewarttrat versehentlich auf ihr Abendkleid und fiel hin. Wie Rachel Smith 2007 standsie schnell wieder auf und machte weiter, als wenn nichts geschehen wäre. BeimOnline-Portal YouTube wurde Smith mit ihrem Missgeschick ungewollt zum Star:Das Video von ihrem Fall wurde dort wieder und wieder aufgerufen.

Zur Vollversion des Artikels