Corona-Krise

Vogue erscheint mit weißem Cover

08.04.2020

Zum ersten Mal seit in der Magazingeschichte: Die italienische Ausgabe der "Vogue" kommt mit leerem Cover in die Trafiken.

Zur Vollversion des Artikels
© Vogue Italia / Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wochenlang war Italien das Epizentrum der Coronavirus-Epidemie. Im Norden Italiens herrschte Ausnahmezustand: Bilder von menschenleeren Straßen und Plätze, dafür überfüllte Intensivstationen in den überlasteten Krankenhäusern erreichten den Rest der Welt. Seit einigen Tagen vermeldet man Positives: Die Epidemiekurve geht langsam zurück, die Fallzahlen sinken.

Stilles Cover angesichts der Krise

Die italienische "Vogue" reagierte auf diese Ausnahmesituation im Land mit einer Sonderausgabe. Man warf die geplante Nummer über Bord und entschloss sich zu einem starken Statement mit leerem Titelblatt: „Weiß ist in erster Linie Respekt. Weiß ist Wiedergeburt, Licht nach der Dunkelheit, die Summe aller Farben. Weiß sind die Uniformen derer, die Leben gerettet haben, während sie ihr eigenes riskierten. Es ist Zeit und Raum zum Nachdenken. Und um auch zu schweigen“, schreibt Vogue Italia-Chefredakteur Emanuele Farneti auf Instagram. In der Ausgabe finden sich zahlreiche Beiträge von Modegrößen wie Miuccia Prada oder Donatella Versace, welche ihre persönlichen Momente aus der Quarantäne teilten.

 

 

Am Freitag erscheint die Ausgabe sowohl als E-Paper als auch in gedruckter Form. Übrigens gewährt die italienische Vogue bis zum 13. Juni kostenfreien Zugang zum Archiv: Online kann man alle Ausgaben seit 1964 lesen. link

Zur Vollversion des Artikels