Ihre Anfänge als Model

Whitney Houston als junges Cover-Girl

23.02.2012

Was bisher wenige wussten: die kürzlich verstorbene Whitney Houston begann ihre Karriere als Model.

Zur Vollversion des Artikels
© Seventeen/Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Vor fast zwei Wochen verstarb Whitney Houston – immer mehr Details aus ihrem Leben sickern nach ihrem Tod durch. Sie war nicht nur eine der weltbesten Sängerinnen, sondern auch eine der schönsten Frauen. Bereits mit 14 Jahren sammelte Whitney Houston als Tochter einer Sängerin, Cissy Houston, ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne. Mit 16 Jahren sang sie im Background Chaka Khans Lied "I’m Every Woman", das sie später selbst zu einem Hit machte.

Erste Afroamerikanerin auf Titelblättern
Neben ihrem Weg zum Durchbruch in der Musibranche modelte sie immer wieder. Sie schaffte es in die amerikanische Vogue und wurde 1981 im Alter von 18 Jahren das erste dunkelhäutige Covergirl auf dem Magazin Seventeen. Die Beauty aus New Jersey mit den kurzen Afrolocken warb im Laufe der Zeit für diverse Kosmetikartikel, shootete immer wieder Fotostrecken für verschiedene Magazine.  Whitney Houston war eine der ersten Afroamerikannerinnen die es, neben Seventeen, auf die Titelseiten großer Modemagazine schaffte.

1983 bekam sie schließlich ihren ersten Plattenvertrag und brachte zwei Jahre später ihr erstes Album "Whitney Houston" heraus. Die Modelkarriere blieb auf der Strecke, doch für gleichaltrige Frauen wurde sie zum Modevorbild. Legendär bleibt ihr schwarzes Kleid, das sie im Film "Bodyguard" trug. Derzeit wird es bei einem Auktionshaus in Los Angeles versteigert.

Video: Whitney Houstons "Bodyguard“-Kleid wird versteigert

Zur Vollversion des Artikels