1. Erkennen Sie sich selbst
Was will ich erreichen? Diese Fragen sollten Sie sich unbedingt stellen. Frauen, die wissen wofür sie Karriere machen, können ihre Energie ordnen, gekonnt einsetzen, erweitern oder umschichten. Niemand weiß besser als Sie was Sie können und was Sie benötigen.
2. Positiv denken
Vergeuden Sie keine Energie mit Gedanken, die sie runterziehen oder Ihr Können mindern. Bündeln Sie ihre Kräfte lieber in Ideen, die Sie weiterführen und stärken. Sie sind die Managerin Ihrer Impulse!
3. Sich selbst vermarkten
Selbst-PR hat nichts mit Narzissmus zu tun. Sie ist lediglich eine gelungene, stimmige Darstellung Ihrer Persönlichkeit, Ihres Könnens und Ihrer Erfahrungen, die Sie natürlich auch halten müssen. Es liegt an Ihnen zu zeigen, was Sie mit Ihren Fähigkeiten umsetzen können.
4. Gehaltsverhandlung
Die Devise lautet: „Was nichts kostet, ist nichts wert“ – ganz einfach. Solange Sie nicht ihren Wert erkennen und ein dementsprechendes Gehalt einfordern, bekommen Sie auch nur das Minimum. Denn, dass Ihr Vorgesetzter auf Sie zukommt und Sie mit einer Gehaltserhöhung überrascht, ist unwahrscheinlich.
5. Körpersprache beachten
Mit ausweichenden Blicken, hängenden Schultern und einem laschen Händedruck hinterlassen Sie keinen großen Eindruck. Auch wenn Sie verunsichert sind, sollten Sie das nicht zeigen. Am besten ist es, in jeder Situation Haltung zu bewahren und dem Gegenüber keine Schwäche zu signalisieren.