Eyeshadow, Lippenstift und Make-up
Ein Lidschatten ist ungefähr zwei Jahre lang zu gebrauchen, danach wird er krümelig und läuft Gefahr zu schimmeln. Die Farbe sollte aber nie mit dem Finger aufgetragen werden, da sich sonst früher Keime verbreiten.
Lippenstift oder Lipgloss werden nach drei Jahren krümelig und dazu noch ranzig.
Flüssige Foundation ist auf Grund des Wassergehalts nur ein Jahr haltbar.
Kompakt-Make-up hält dafür unbegrenzt, genauso wie Puder.
Mascara und flüssiger Eyeliner sollten nach sechs Monaten im Müll landen.
Kajal ist auch nach Jahren noch einsatzbar.
Cremes und Lotionen
Gesichtscreme und Bodylotion halten ungefähr 12 Monate
Eine Augencreme enthält kaum Konservierungsstoffe, um die sensible Haut um die Augen herum nicht zu reizen. Daher ist sie nur drei bis vier Monate haltbar.
Sonnencremes und Selbstbräuner
Eine Sonnencreme aus dem Vorjahr ist kein Problem, denn Lichtschutzfilter sind 12 Monate lang stabil. Die Ausnahme sind fast leere Tuben: Wenn sich in der Flasche reichlich Sauerstoff befindet, reagiert der mit der Creme und lässt sie in kürzester Zeit verderben. Verdorbene Lichtschutzmittel erkennt man außerdem sofort am stechenden Geruch und daran, dass Öl und Wasser getrennt austreten.
Selbstbräuner sollten innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht werden.
Shampoo, Duschgel, Waschlotion
Reinigende Kosmetik, wie Shampoo, Duschgel oder Waschlotion haben eine lange Lebensdauer. Tenside und Alkohol machen sie nahezu unbegrenzt haltbar.
Alkoholhaltige Gesichtswasser oder Deos halten nahezu ewig. Der natürliche Konservierungsstoff bremst Bakterien und andere Mikroorganismen zuverlässig aus.
Masken, Ampullen, Seren
Ampullen müssen sofort nach der Öffnung aufgebraucht werden.
Wenn sich Masken nach Anbruch wieder Luftdicht verschließen lassen, können sie bis zu ein Jahr lang verwendet werden – außer sie enthalten Vitamin C. Die empfindliche Substanz verträgt weder Licht noch Sauerstoff und diese Masken haben daher nur eine Wirksamkeit von drei Monaten.
Seren müssen innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht sein. Sie enthalten für eine optimale Hautverträglichkeit nur ein Minimum an konservierenden Substanzen.