Hollywood-Star Uma Thurman (39) hat US-Medienberichten zufolge die Verlobung mit dem Schweizer Bankier und Multimillionär Arpad Busson (46) gelöst. Das Paar habe sich bereits vor knapp zwei Monaten getrennt, berichtete "People.com" am Dienstag unter Berufung auf das Umfeld der Schauspielerin. "Uma und Arki sind aber weiterhin Freunde", zitierte Usmagazine.com einen "Insider".
Im Juni 2008 hatte Thurmans Sprecher die Verlobung des "Kill Bill"-Stars offiziell verkündet. Es wäre die dritte Ehe für Thurman gewesen, die sich 2004 von ihrem Kollegen Ethan Hawke scheiden ließ. Die beiden teilen sich das Sorgerecht für Tochter Maya und Sohn Levon. Ihre Ehe mit Schauspieler Gary Oldman ging 1992 in die Brüche. Busson war bis 2005 mit dem Model Elle Macpherson liiert. Die beiden haben zwei Söhne.
Nach der Trennung von Hawke freundete sich Thurman mit dem Hotelier André Balazs an. Diese Beziehung ging vor zwei Jahren auseinander. Die Amerikanerin lernte Busson im Sommer 2007 in Italien kennen. Trotz der räumlichen Distanz - die Schauspielerin lebt in New York, der Bankier in London - wurden sie schnell ein Paar.
Thurman war zuletzt in der romantischen Komödie "Zufällig verheiratet" in der Rolle einer Beziehungs-Ratgeberin auf der Leinwand zu sehen. Im kommenden Jahr steht sie mit Robert Pattinson in Paris für den Kostümfilm "Bel Ami" vor der Kamera.