Keine fetten Speisen
10 Tipps gegen die Sahara-Hitze
01.09.2009So schützen Sie sich: Alkohol, Kaffee und fette Speisen vermeiden.
© APA
Am Mittwoch 35 Grad, am Donnerstag steigt die Temperatur sogar auf bis zu 38- die Sahara-Hitze ist bei uns angekommen. Bis zum Wochenende freuen sichalle, die am See oder Pool liegen können. Alle anderen stöhnen, fühlen sichmatt und erschöpft und scheuen jede Bewegung.
Hier klicken: So wird dasWetter bei Ihnen
Der Körper braucht ein spezielles Schonprogramm um fit zu bleiben. IreneLunzer, Ärztin für Allgemeinmedizin und TCM in Wien, hat für Sie die bestenTipps vorbereitet, wie Sie die kommenden Hitze-Tage ohne Probleme überstehen.
Trinken
Durch die hohen Temperaturen verdunstet bis zu ein LiterKörperflüssigkeit. Auch wenn Sie nicht schwitzen, sollten Sie jetzt 2,5Liter täglich trinken: Mineral- oder Leitungswasser, ungesüßte Früchte- oderKräutertees und verdünnte Obstsäfte.
Kein Sport
Durch die Hitze erweitern sich die Blutgefäße und derBlutdruck sinkt. Da Sie jetzt körperlich weniger belastbar sind, sollten Siesich Ruhepausen gönnen. Wenn Sie Sport treiben wollen, dann nur in denfrühen Morgenstunden.
Kleidung
Um dem Hitzestau im Körper entgegenzuwirken, solltenSie helle und weite Kleidung tragen. Verzichten Sie auf Mode, die imBrustbereich oder in der Taille einengt, um Kreislaufprobleme und Atemnot zuvermeiden.
Essen
Durch die hohen Temperaturen ist auch dieVerdauungsleistung eingeschränkt. Verzichten Sie auf schwere und fetteMahlzeiten. Essen Sie lauwarmes gedünstetes Gemüse, Salate oder Reis mitFisch. Wasserreiches Obst gibt dem Körper Flüssigkeit.
Wenig Kaffee
Zu viel Koffein belastet den Körper und trocknetaus. Daher sollten Sie jetzt weniger Kaffee trinken als sonst. Das gilt auchfür alkoholische Getränke: Sie entziehen dem Organismus Flüssigkeit undbelasten zusätzlich Herz und Kreislauf.
Hitze-Schutz
Wenn möglich, halten Sie sich in der Mittagshitzenur in geschlossenen Räumen auf. Nützen Sie die frühen Morgenstunden zumLüften und halten Sie dann die Räume bis zum Abend möglichst dunkel.
Beine hoch
Durch die Verlangsamung des Kreislaufes können auchdie Beine anschwellen. Wann immer möglich, legen Sie die Füße hoch. GegenVenenleiden helfen Präparate mit Weinlaub oder Rosskastanie (erhältlich inder Apotheke).
Abkühlen
Hitze beeinträchtigt das Herz-Kreislaufsystem.Gegen Übelkeit, Kopfschmerz und Schwindel helfen: Kaltes Tuch auf Nacken undDekolleté legen, kühle Fußbäder machen oder kaltes Wasser eine Minute überHandpuls laufen lassen.
Lauwarm
Verzichten Sie auf eisgekühlte Getränke und kalteDuschen. Denn beides führt zu einer Temperaturerhöhung im Körper. DuschenSie lauwarm und trocknen Sie sich nicht ab. Die Verdunstungskälte wirktabkühlend.
Gefahr Auto
Achten Sie vor allem im Auto auf gute Durchlüftung(Fenster oder Gebläse). Bei Hitze ist die Konzentrationsfähigkeiteingeschränkt, was Sie bei Autofahrten jetzt immer besonders berücksichtigensollten.