Musik fürs Herz-Kreislauf-System
Lieblingssong hält gesund
31.08.2009Musik sorgt nicht nur für gute Stimmung und macht glücklich, sondern wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
(c) sxcLieblingsmusik ist gesund für das Herz-Kreislauf-System. Ihr Klang wirkt laut einer in den USA veröffentlichten Studie gefäßerweiternd. Hinter derStudie stecken Wissenschafter der Universität Maryland, die im Jahr 2005bereits die Auswirkungen des Lachens auf das Herz untersucht hatten.
Lesen Sie auch: Die 10 beliebtesten Hochzeitssongs (c) sxc
Positive Emotionen
"Wirhaben bereits gezeigt, dass positive Emotionen wie das Lachen gut für die Gesundheit der Gefäße sind",sagte Michael Miller, Leiter der Präventionsabteilung am kardiologischenInstitut der Universität Maryland. Da auch Musik positive Gefühle freisetze,habe sich eine entsprechende Studie aufgedrängt.
Musik, die "amglücklichsten" macht
Für die Studieließ Miller zehn Studenten jene Musik auswählen, die sie "amglücklichsten" macht. Anschließend spielte er ihnen vier Musikproben vorund untersuchte deren Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System: die vomProbanden ausgesuchte Lieblingsmusik, anstrengende Musik, Entspannungsmusik undMusik, die zum Lachen anregt.
Bei Messungen am Oberarm zeigte sich, dass derDurchmesser der Gefäße sich beim Klang der Lieblingsmusik um 26 Prozenterweiterte, während er sich bei anstrengender Musik um sechs Prozent verengte.Bei lustigen Hörproben wurden die Gefäße um 19 Prozent weiter, Entspannungsmusikließ die Gefäße nur um elf Prozent lockerer werden.