Opernball 2025

Schmuck, Gastro & Co.: Die funkelnden Neuigkeiten am 67. Opernball

15.02.2025

Zum 67. Mal heißt es im Haus am Ring „Alles Walzer“. Vieles ist auch heuer wieder neu: von gastronomischen Innovationen über Blumenschmuck mit Vitamin-Effekt bis hin zu funkelnden Neuigkeiten für die Debütanten.

Zur Vollversion des Artikels
OpernballPK_2025_KatharinaSchiffl-1879_MAGDALENA_RAYMOND.jpg
© Katharina Schiffl
Zur Vollversion des Artikels

Alles, was Opernball-Insider wissen sollten:

Opernball-Kunst-Auktion 

OpernballPK_2025_KatharinaSchiffl-1844-2_ROSCIC_GRABMAYR.jpg
© Katharina Schiffl
 

Die Idee, mit einem Teil des Erlöses der Eintrittskarten (35 Euro Aufschlag) und der Konsumation (10 Prozent) die Initiative „Österreich hilft Österreich“ zu unterstützen, entstand bereits 2023. In diesem Jahr stellt Jakob Grabmayr, Sohn des bedeutenden Künstlers Franz Grabmayr, das Werk „Rote Felsenwand“ für das Plakatsujet sowie für eine Charity-Auktion zugunsten „Österreich hilft Österreich“ zur Verfügung. (dorotheum.com/opernball

Funkelndes Debüt 

© Swarovski
 

Seit 1956 zeichnet das Tiroler Traditionshaus Swarovski für die Tiaras der Debütantinnen verantwortlich. Heuer entwarf Creative Director Giovanna Engelbert passend zum mit Elementen der Hyperbola Infinity-Schmucklinie kreierten Krönchen eine Anstecknadel für die Jungherren. Als Komiteespende erhalten die Debütanten seit zehn Jahren Silbermanschettenknöpfe von Juwelier Heldwein.   

Bunte Blumen, Obst und Gemüse

© Katharina Schiffl
 

Während Maryam Yeganehfar beim Blumenschmuck in den letzten beiden Jahren auf monochrome Eleganz setzte, kreierte sie heuer mit Emil Doll von Doll‘s Blumen Wien üppig bunte Sträuße aus Ranunkeln, Rittersporn, Tulpen, Rosen, Iris & Co. – kombiniert mit Akzenten von Obst und Gemüse wie Artischocken und Granatäpfeln.   

Steirereck & Friends 

© Philipp Horak
 

Neben den bewährten Gastro-Fixstartern Gerstner, Eden Bar, Zum Schwarzen Kameel, Ströck-Feierabend, Kleinod, The Ritz-Carlton Vienna und Eisgreissler debütieren heuer dort, wo einst der Heurigen ausg‘steckt hatte, das Mochi-Team Tobias Müller, Sandra Jedliczka, Eduard und Nicole Dimant mit moderner Asian Fusion-Kitchen und Philip Rachinger, junger Mühltalhof-Star-Koch mit außergewöhnlichen Ideen, zusammen mit dem 3-Sterne-Restaurant Steirereck von Heinz und Birgit Reitbauer.

© Ingo Pertramer

© Andreas Balon

Unter dem Motto „Steirereck & Friends“ werden somit neue kulinarische Akzente gesetzt.  

Schön von Kopf bis Fuß   

© Peek&Cloppenburg
 

Im Rahmen der Peek & Cloppenburg Fashion Night in der Wiener Kärntner Straße präsentierte der Modepartner des Opernballs 2025 die Traumkleider der Saison.  

Photocall für Ballköniginnen

In der Lancôme Beauty Station bekam man einen Vorgeschmack auf den Photocall-Bereich in der Oper. Der Ballschuh des Jahres von Humanic sorgt für einen perfekten Auftritt.   

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel