Jeder Vierte hat eines

So beliebt sind Tattoos in Österreich

Teilen

Körperbilder als Ausdruck der Individualisierung

Schaut man sich die Fußballer bei der EM in Frankreich an, besteht wohl kein Zweifel: Tattoos sind mehr als in Mode. So sind auch drei Viertel der Österreicher der Ansicht, dass Tätowierungen immer mehr werden. 24 Prozent haben sich auch selber ein oder mehrere Bilder bzw. Sprüche in die Haut stechen lassen, ergab eine am Freitag in Linz vom IMAS-Institut veröffentlichte Studie.

Körperschmuck
Die Meinungsforscher haben im April und Mai 1.007 über 16-Jährige zu Tätowierungen befragt. Besonders beliebt ist diese Art von Körperkult in der Generation der unter 35-Jährigen, zwei Fünftel haben sich dafür entschieden. So sind es laut Studie aber auch immer mehr Personen aus gebildeten Schichten, die sich für diesen Schmuck entscheiden. Als Hauptmotiv nennen alle Tätowierte den Wunsch nach Individualisierung, mit dieser Kunstform wollen sie sich selber ausdrücken.

Grundsätzlich sehen 69 Prozent der Österreicher Tattoos als reine Privatangelegenheit, 27 Prozent lehnen sie für sich persönlich jedoch total ab. So fürchten aber nur wenige (15 Prozent) eine mögliche Gesundheitsgefährdung. Vielmehr ist für 35 Prozent die Vorstellung, dass die Darstellungen für immer halten, ein Grund, darauf zu verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die schlimmsten Partner-Tattoos

Paris Jackson: Ihre Tattoos

Ihre erste Tat nach ihrem Geburtstag: Paris trägt jetzt eine Hommage an ihre Oma Katherine Jackson unter der Haut. Eine blaue Lotusblume mit dem Namen ihrer Oma in chinesischen Schriftzeichen.

Wieder ein Tribut an ihrer Familie: in der Handschrift ihres verstorbenen Vaters hat sie sich "Queen of my heart" tätowieren lassen.

Das reichte ihr allerdings noch nicht. Ein noch größerer Tribut an Michael Jackson befindet sich jetzt auf ihrem Arm: ein Teil des "Dangerous"-Album-Covers mit Jackos Augen, umrahmt von einigen Tieren.

Auf ihrem Schlüsselbein steht "Faith, trust and pixie dust", übersetzt: Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

Für ihre Mötley Crue-Hommage hat sie sich eine ungewöhnliche Stelle ausgesucht: die Innenseite ihrer Unterlippe. "Omfg!! Paris Jackson, du bist ein wunderschönes Wesen", schrieb Tommy Lee zu dem Foto auf Twitter.

An ihrem Arm sind sogar noch mehr Kunstwerke zu erkennen. Auf der Vorderseite ein Hirschkopf, auf der Innenseite trägt sie die Skyline von New York. Außerdem ist auch an ihrem Ringfinger ein Motiv zu erkennen. Allerdings nicht genau welches.

Achja...ein Zungenpiercing hätte Paris Jackson jetzt übrigens auch.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten