Sonne-Spezial

Sonnenschutz mit Hightech-Faktor

07.04.2010

Nanotechnologie und Reparaturenzyme: Eine neue Generation von Sonnenpflege-Produkten heilt UV-gestresste Haut.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Reparieren
Die UV-Filter und Lichtschutzfaktoren in diversen Sonnenpflegeprodukten wurden in den letzten Jahren immer stärker. Eine hundertprozentige Blockade von UVA- und UVB-Strahlen ist aber nicht möglich. Daher sind einige Hightech-Sonnenschutzmittel mit sogenannten Reparaturenzymen ausgestattet. „Sie dringen durch die Hautoberfläche in den Zellkern und reparieren dort das geschädigte Erbmaterial der Zellen“, erklärt Peter Wolf, Dermatologe an der Medizinischen Universität Graz. Enthalten sind solche Reparatur­enzyme zum Beispiel in Ateia (nur in der Apotheke erhältlich).

Nanotechnologie
Auf ein neues Hightech-Verfahren setzt auch ein Sonnenschutzspray mit Nanomineralien. Dabei werden die Mineralstoffe Magnesium, Silizium und Kalzium soweit verkleinert, dass sie in tiefere Hautschichten dringen können und dort ihre Wirkung entfalten. Der Sonnenschutzspray „Sun“ von Neosino schirmt nicht nur UVB-, sondern auch gefährliche UVA- und UVC-Strahlen zuverlässig ab.

Ergänzend wirkt das Pflege-Produkt 'After-Sun'. Die Lotion versorgt die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern hat, wie Studien belegen, eine entzündungshemmende und heilende Wirkung auf sonnengestresste Haut. (Nur in speziellen Shops oder online erhältlich: www.neosino.at).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel