'Besser schlafen'-Spezial

Tipps für einen tiefen Schlaf

Teilen

Vom richtigen Betthupferl bis zum Asia-Drink: So locken Sie den Sandmann!

- Betthupferl
Ein Löffel Honig in den Kräutertee oder ein Mini-Stück Schokolade: Süßes ist eine gute Einschlafhilfe, da es die Relax-Hormone Serotonin und Melatonin lockt. Aber: Nicht übertreiben!

- Hausmittel
Oma hatte Recht: Das ideale Einschlafmittel ist Milch (dank Tryptophan und Calcium) mit Honig. Für den Tryptophan-Transport muss die Milch süß sein.

- Natur pur
Bei stressbedingten Einschlafschwierigkeiten bewähren sich Pflanzenextrakte aus Lavendel, Passionsblume, Baldrian oder Hopfen. Fragen Sie in der Apotheke nach Fertig-Arzneien!

- Rückzug
Bis zwei Uhr am PC und dann „schnell schlafen“? Das funktioniert nicht. Planen Sie Entspannung ein, bevor Sie zu Bett gehen: Musik hören, lesen, ein Bad nehmen oder Yoga machen – aber keinen Sport!

- Asia-Drink
Bei leichten Schlafproblemen wirkt dieser Ayurveda-Tee sehr gut: 1 TL Fenchelsamen mit 1/2 TL Ingwerpulver und 1/2 TL Kardamompulver aufbrühen, kurz ziehen lassen, abseihen und abends trinken.

- Have Sex
Wissenschaftlich erwiesen: Auch ein Orgasmus fördert gesunden Schlaf, da die intensive Hormonausschüttung beim Höhepunkt eine entspannende und Schlaf fördernde Wirkung hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten