Der große Sex-Check
Die gängigsten Sex-Mythen
16.06.2017Kann er beim Sex wirklich stecken bleiben und leiert sie tatsächlich aus? Wir klären die gängigsten Sexmythen. Plus: Dr. Elia Bragagna über das Geheimnis unserer Lust!
Oft reicht der verführerische Duft des Gegenübers, der intensive, tief gehende Blick oder ein einfacher, sinnlicher Gedanke, der das Feuer der sexuellen Lust in uns entfacht – unseren Puls schlagartig steigen und die Knie erweichen lässt. In wenigen Sekunden staut sich Blut in unseren Geschlechtsorganen, lässt sie anschwellen, ehe wir ineinander verschmelzen und die sexuelle Erregung ihren Höhepunkt erreicht – gekrönt durch den Orgasmus. Ja, nicht umsonst ist Sex die schönste Nebensache der Welt. Und dennoch verspürt rund jede dritte Frau nur gelegentlich oder selten sexuelles Verlangen. „Während die Lust, die Libido, der Männer, zumindest die der meisten, impulsgesteuert funktioniert – sie verspüren Lust und folgen ihr –, läuft das Ganze bei Frauen wesentlich komplexer ab“, weiß Dr. Elia Bragagna, Sexualmedizinerin und Leiterin der Akademie für Sexuelle Gesundheit. „Sie erleben die impulsive Lust meist nur während der ersten Phase des Verliebtseins und rund um den Eisprung. Meist sind es andere Gründe, warum sie eigentlich Sex haben und das Gehirn dafür bereit ist, Lust zu empfinden. Hauptmotivation für viele Frauen ist Zuneigung.“ Doch die Ursachen für die mangelnde Lust sind vielschichtig und reichen von organischen bis zu meist psychologischen und sozialen Faktoren.
Wir sehen: Sex ist komplex! Und wirft vor allem viele Fragen auf. Fragen, die wir uns oft gestellt, auf die wir aber nicht so recht die passende Antwort gefunden haben. Zumindest bislang nicht! Denn ob man von Analsex tatsächlich schwanger werden kann, der Penis bei wildem Sex wirklich zu brechen droht oder welche Rolle die Größe des Penis spielt, weiß Dr. Elia Bragagna. Sie geht für MADONNA auf den nächsten Seiten den gängigsten Sexmythen auf den Grund.
Dr. Elia Bragagna im InterviewLibido: Lust statt Frust!
Die Luft ist raus. Warum beklagen zunehmend mehr Paare Flaute im Bett – was steckt hinter dem Libidoverlust?
Wirkt sich die Digitalisierung der Gesellschaft auf unser Lustverhalten aus?
Was können wir noch tun? |