Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung. Vor allem, wenn man als Paar langfristig glücklich sein möchte. Das heißt aber nicht, dass man sich ständig zusammensetzen und stundenlang alles zerreden muss. Denn laut Beziehungsexperten reichen schon zwei Fragen, damit eine Beziehung ewig hält.
Wertschätzung als Beziehungskitt
Natürlich sollte man über aufkommende Probleme in der Partnerschaft sprechen. Doch vor allem, wenn die Beziehung auf der Kippe steht, führt das oft zu unschönen Diskussionen, Tränen und am Ende oftmals zu wenigen Ergebnissen. Dabei reichen laut Psychotherapeut und Beziehungsexperten Ken Page schon zwei simple Fragen, die dabei helfen können, dass die Beziehung für immer hält. Diese beiden Fragen sollten Sie sich gegenseitig stellen:
1.) Welche Interaktionen in unserer Beziehung inspirieren mich am meisten?
2.) Welche Interaktionen in unserer Beziehung verletzen mich am stärksten?
Dabei sollten die Antworten auf diese Fragen nicht übermäßig lang sein, sondern besser klar und verständlich für den Partner formuliert werden. Bei der Fragenbeantwortung hilft die Fokussierung auf bestimmte Ereignisse in der Beziehung - zum Beispiel gemeinsame Unternehmungen wie Urlaube, aber auch Dates und Treffen mit Freunden. Wichtig ist, dass es Situationen sind, die Ihnen viel bedeuten und andere, die Sie verletzt haben. Anschließend tauscht man sich über seine Antworten aus und lernt dadurch seinen Partner besser kennen. Außerdem versteht man dann, was dem Gegenüber in der Beziehung besonders wichtig ist. Vor allem Wertschätzung steht hier im Vordergrund, wie der Beziehungsexperte sagt: "Je besser du dein Gegenüber verstehst, desto mehr fühlt er oder sie sich geliebt und wertgeschätzt."
Wer sich diesen Fragen offen und ehrlich stellt, hat die Chance auf eine langfristige und glückliche Beziehung, die stärker sein wird als zuvor. Übrigens funktioniert das bei jeglicher Art von Beziehung. Sei es die zu den Eltern, die zu Geschwistern und auch die zu engen Freunden. Unbedingt ausprobieren!