Sex-Zufriedenheit:
Wichtigstes Thema
Die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit Sex ist für 60 Prozent der Frauen und 56 Prozent der Männer das wichtigste Gesprächsthema mit Vertrauten.
Gesprächspartner:
Die beste Freundin
Die beste Freundin ist für die befragten Frauen diejenige, der sie ihre intimen Geheimnisse beichten. Für 40 Prozent der Männer gilt der beste Freund als Vertrauensperson. 35 Prozent der Frauen und 39 Prozent der Männer sind aber der Meinung: „Wenn es um Sex geht, mache ich Probleme mit mir selbst aus.“ Überhaupt nicht als Gesprächspartner zum Thema Sex infrage kommen Mutter (Frauen 7 Prozent, Männer 4 Prozent) und Vater (Frauen 1 Prozent, Männer 1 Prozent).
Erotik-Fantasien:
Wünsche & Praktiken
Worüber Männer und Frauen mit ihren Vertrauten am liebsten plaudern? Am beliebtesten sind eigene sexuelle Praktiken (Frauen 36 Prozent, Männer 44 Prozent). Bei den männlichen Befragten stehen erotische Wünsche und Fantasien mit 46 Prozent im Vordergrund. Zu Wünschen und Fantasien äußern sich deutlich weniger Frauen: Nur 28 Prozent sprechen darüber.
Verhütung:
Für sie wichtiger!
54 Prozent der Frauen sprechen im Sex-Talk über Verhütung und gesundheitliche Aspekte. Nur 36 Prozent der Männer interessieren sich dafür.
„Shades-of-Grey-Erotik“:
1/4 spricht darüber
Ein Viertel der Umfrageteilnehmer tauscht sich zu sexuellen Vorlieben wie Orgien, Swingerklubs, Bordellbesuchen und Fetischen aus (31 Prozent der Männer, 21 Prozent der Frauen).