Fast jeder kennt das Gefühl eines Höhepunkts und kann es beschreiben. Doch wie sieht ein Orgasmus eigentlich im Körper aus? Genau dieser Frage ist Womanizer nachgegangen und kreierte mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Bilder von echten Orgasmen. Eines vorweg: Orgasmen sind wahre Kunstwerke!
Wie sich ein Orgasmus anfühlt, ist zwar individuell, den Höhepunkt an sich beschreiben Frau und Mann jedoch sehr ähnlich. Erst ist man aufgeregt, dann baut sich Spannung im ganzen Körper auf, Puls und Atem beschleunigen sich, und dann kommt endlich der Höhepunkt: ein erlösendes Feuerwerk an Gefühlen.
Höhepunkt der Technologie
Beschreiben wie sich ein Orgasmus anfühlt, können wir alle. Sich vorzustellen, wie ein Orgasmus tatsächlich aussieht, wird schon schwieriger. Womanizer - einer der führenden Sex-Toy Anbieter - greift uns hierfür jetzt unter die Arme und erweckt den Höhepunkt mit Künstlicher Intelligenz (KI) zum Leben.
Elisabeth Neumann, Womanizer Sexologin und Head of User Testing, sagt: "Orgasmen können stark, intensiv und gewaltig sein, während andere sanft, kitzelnd oder überraschend sind. Kaum ein Orgasmus gleicht dem anderen. Mit der Umsetzung dieser persönlichen Gefühle in Kunst zeigen wir nicht nur eine neue künstliche Interpretation, sondern feiern auch die Einzigartigkeit eines jeden Höhepunkts."
Mit den KI-generierten Bildern rüttelt Womanizer an den alten, geschlechtsnormativen Klischees von Orgasmen, mit denen wir leider alle vertraut sind: aufgehende Blumen für Frauen und gewaltige Stürme für Männer. Neumann erklärt: "Orgasmen sind so einzigartig wie Fingerabdrücke - eine lebendige Mischung aus Farben, Energien und Emotionen."
Von Herzklopfen zu Kunstwerken
Zehn anonyme Freiwillige - fünf Männer und fünf Frauen - stehen im Mittelpunkt der Kunst. Sie trugen während ihrer intimsten Momente EKG-Sensoren, um jeden Herzschlag, jeden Rausch und jeden Moment der Entspannung aufzuzeichnen, während sie sich vergnügten. Mit diesen Daten arbeitete Womanizer mit der Software-Ingenieurin Vika Shcherbak und der Entwicklerin Noam Rubin aus Berlin zusammen. Mithilfe von KI verwandelten sie die rohen physiologischen Daten in eine Serie von beeindruckenden Visualisierungen.
So sehen Orgasmen aus
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer
© Womanizer