Laut Studien
Klischee oder Tatsache? Darum bevorzugen Männer Blondinen
25.04.2024Ja, es ist tatsächlich so: Studien bestätigen übereinstimmend, dass Männer blonde Frauen gegenüber Brünetten und Rothaarigen bevorzugen. Was dahinter steckt, verraten wir hier.
Blonde Haare besitzen eine besondere Anziehungskraft. Stars wie Blake Lively, Sydney Sweeney oder Claudia Schiffer gelten als Inbegriff der attraktiven und verführerischen Blondine. Sie strahlen uns von Plakatwänden an, erreichen uns auf Fernsehbildschirm, Kinoleinwand und Social Media. Die Botschaft ist eindeutig: Frauen mit blonden Haaren ziehen die Blicke auf sich. Auch in einer aktuellen Statista-Umfrage zeigt sich, dass Blond weltweit die am schönsten empfundene Haarfarbe bei Frauen ist – zumindest in der Männerwelt.
Männer bevorzugen Blondinen
Es ist also kein Klischee: Männer bevorzugen blonde Frauen. Das haben auch schon mehrere Studien bestätigt. Zum Beispiel eine Studie der Augsburg University in Minnesota, die Männern Bilder von Frauen mit unterschiedlichen Haarfarben und -längen zeigte. Die Ergebnisse waren eindeutig: Männer finden blonde Frauen besonders attraktiv. Der Grund: Männer empfinden blonde Damen als jünger, gesünder und somit attraktiver.
Warum haben Männer eine Schwäche für Blondinen?
Laut Forschenden ist die Vorliebe für Blondinen evolutionsbedingt – bereits Steinzeitmänner bevorzugten Blondinen. Denn da die Haarfarbe im Laufe des Lebens automatisch dunkler wird, galt früher: Je heller die Haare, desto fruchtbarer die Frau.
Ein weiterer Grund, warum Männer eine Vorliebe für Blondinen haben, liegt darin, dass sie sie oft als weniger loyal einschätzen. Die Bereitschaft, häufiger den Partner zu wechseln, wird als eine Chance für den eigenen Flirt-Versuch angesehen. Das hat unter anderem zur Folge, dass sie ihnen erwiesenermaßen mehr Trinkgeld geben und ihnen bereitwilliger ihre Hilfe anbieten.
Männer heiraten Brünette
Interessanterweise ist es genau dieser Aspekt, der viele Männer dazu veranlasst, Blondinen zwar als bevorzugte Wahl für Dates zu betrachten, sich aber letztendlich doch für brünette Partnerinnen zu entscheiden, wenn es darum geht, eine Familie zu gründen. Im Gegensatz zu blonden, sprunghaften Frauen sehen sie in Brünetten eine verlässliche Lebenspartnerin mit großem Potenzial, für den Nachwuchs zu sorgen.