Eine neue Studie verrät, wie sehr sich das Dating im kommenden Jahr verändern wird.
Die "Women-First" Dating-App Bumble hat die Dating-Trends für 2025 ermittelt. Wir fassen die Trends zusammen, die vielleicht auch Ihr Herz höherschlagen lassen.
Umfrage unter 40.000 Singles
Die Befragung von über 40.000 Gen Z und Millennial Singles auf der Bumble App zeigt: Authentizität, Romantik und geteilte Nischeninteressen spielen beim Daten 2025 eine größere Rolle denn je. Gleichzeitig legen Singles zunehmend mehr Wert auf Stabilität und Planbarkeit sowie platonische Freundschaften, mit denen sie ihre Datingerlebnisse teilen können.
75% der Singles wollen 2025 eine Beziehung
Auch wenn der Diskurs rund ums Thema Dating in diesem Jahr ein Auf und Ab war, haben Singles das Thema Beziehung noch lange nicht abgeschrieben. Im Gegenteil: 75 % der Singles auf Bumble möchten im nächsten Jahr eine langfristige Partnerschaft finden. Dabei sind sie allerdings zu weniger Zugeständnissen bereit und Singles, vor allem Frauen, wissen für 2025 noch klarer, was sie wollen und was sie nicht mehr tolerieren, wenn es um Dating und Beziehungen geht. So geben zwei Drittel (66 %) der befragten Frauen an, ab sofort ehrlicher zu sich selbst sein und keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen.
Die Top 6 Dating Trends 2025
1. Micro-mance
Romantik erlebt 2025 ein Comeback! Über die Hälfte (52 %) der Frauen weltweit bezeichnet sich selbst als romantisch, während für ein Drittel (37 %) der Frauen der Mangel an Romantik in der Vergangenheit negative Auswirkungen auf ihr Datingleben hatte. Ähnlich sieht es bei den befragten Singles aus: Für mehr als die Hälfte (51 %) der Frauen hierzulande ist die Liebe eins der wichtigsten Dinge im Leben. Allerdings setzen Singles 2025 nicht auf große Gesten, sondern auf "Mikro-Romantik", also kleine, bedeutsame Handlungen wie das Teilen von Playlists und Memes oder einen morgendlichen Spaziergang mit Kaffee. Für 86 % der Singles weltweit ist das die moderne Art, Liebe zu zeigen.
2. DWM (Date With Me)
Vom gemeinsamen virtuellen Fertigmachen fürs Date über Ankündigungen der neuen Beziehung auf Social Media bis hin zu live gestreamten Trennungen - Datingerlebnisse werden zunehmend öffentlich geteilt. Laut Bumble wird dieser Trend 2025 noch relevanter: Zwei Fünftel (41 %) der Singles empfinden den authentischen Content, der nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen im Dating- und Beziehungsleben einer Person zeigt, als positiv. Jede zweite Frau (51 %) sagt, sie fühle sich durch diese Transparenz weniger unsicher und einsam. Zudem inspiriert das Beobachten anderer dazu, realistischere Erwartungen an Beziehungen zu entwickeln, Warnsignale früh zu erkennen und schwierige Themen offener anzusprechen. Tatsächlich geben 36 % der deutschen Frauen an, dass authentischer, positiver Content übers Dating ihren Optimismus hinsichtlich ihres eigenen Liebeslebens fördert.
3. Auf derselben (Fan-) Page
Ob Mikro-Communitys (wie Bücherclubs) oder Nischeninteressen (wie Töpferkurse) - fast die Hälfte (46 %) der Singles weltweit empfindet außergewöhnliche Interessen als attraktiv. Für jede zweite (49 %) Frau weltweit bedeutet ein authentisches Auftreten beim Dating, auch zu den eigenen Hobbys und Leidenschaften zu stehen. Das hilft nicht nur dabei, Gleichgesinnte zu erkennen, leichter in ein Gespräch zu starten und Gemeinsamkeiten zu finden, mehr als die Hälfte (52 %) der deutschen Singles sagt auch, gemeinsam für etwas zu schwärmen, sei eine Form der Intimität.
4. Männer-Casting
Vom "Babygirl" bis "Men in Finance" - männliche Archetypen waren 2024 in der Popkultur allgegenwärtig und haben eine breite Diskussion darüber entfacht, was wir als ideale (oder weniger ideale) Eigenschaften sehen. Laut 33 % der Singles weltweit haben wir in diesem Jahr mehr über Rollenbilder und Stereotypen bei Männern gesprochen als je zuvor. Ähnlich wie viele Frauen empfinden allerdings auch viele Männer, im Falle der Befragung über ein Viertel (27 %), solche Klischees als störend, da sie zu falschen Annahmen über ihren Charakter und ihre Absichten führen könnten. Mit Blick auf 2025 ist für über die Hälfte (55 %) der deutschen Frauen klar, dass sich die Diskussion über Männlichkeit weiterentwickeln muss, damit Männer endlich für sich selbst definieren können, was positive Männlichkeit für sie bedeutet. Passend dazu finden knapp drei Viertel (72 %) der Frauen, dass es mehr als einen "richtigen" Weg gibt, ein Mann zu sein.
5. Zukunftssicherheit
Globale Unsicherheit über Themen wie Finanzen, Jobsicherheit, Wohnsituation und Klimawandel wirken sich immer stärker auf das Dating- und Liebesleben aus. Die große Mehrheit (95 %) der Singles weltweit gibt an, Sorgen um die genannten Themen würden beeinflussen, wen sie daten und wie sie ihre Partnersuche gestalten. Für drei Fünftel (59 %) der Frauen spielt Stabilität daher jetzt eine noch größere Rolle - sie suchen Partner*innen, die emotional beständig, verlässlich und zielstrebig sind. Mit Blick auf die Zukunft des Datings können Singles erwarten, dass entsprechende Gespräche von Anfang an präsenter sein werden. Rund jede dritte (35 %) Frau in Deutschland möchte beim Dating ab sofort früher Klarheit über Themen wie Haushalt, Wohnen, Klimafragen und berufliche Ziele schaffen.
6. Guys That Get It
Beim Dating ist ein Freundschaftstyp 2025 von besonderer Relevanz: der beste männliche Freund. Rund 30 % der Frauen weltweit und sogar 46 % in Deutschland sagen, dass sie heute viel offener mit ihren männlichen Freunden über ihr Datingleben sprechen als früher. Jede fünfte (22 %) Frau bittet ihren besten Freund sogar um eine Vorabeinschätzung potenzieller Matches. Die Mehrheit (54 %) verlässt sich außerdem auf die Erklärungen ihrer Freunde, um das Verhalten ihrer Dates besser verstehen zu können.