Mythos oder Wahrheit

Studie enthüllt: Verrät die Nasengröße doch die Penislänge?

08.11.2024

"Wie die Nase eines Mannes, so sein Johannes" - Eine neue Studie enthüllt, wie aussagekräftig der Mythos wirklich ist.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Niemand! Genau deswegen scheint sich die Forschung immer wieder Gedanken darüber zu machen, welche offensichtlichen körperlichen Merkmale des Mannes Rückschlüsse auf sein bestes Stück ziehen lassen. Eine Studie südkoreanischer Forscher bestätigt nun den Mythos, dass die Größe der Nase tatsächlich ein wichtiger Anhaltspunkt für die Penislänge ist: Denn je größer in der Untersuchung die Nase eines Mannes war, desto länger war auch sein Penis.

Studie bestätigt: Nasengröße verrät Penislänge

Die Studie, die in der Fachzeitschrift "Translational Andrology and Urology" veröffentlich wurde, analysierte die Nasen- und Penisgrößen sowie weitere Körpermaße und Blutwerte von 1.160 Patienten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nasengröße und der Body-Mass-Index (BMI) signifikante Einflussfaktoren für die gestreckte Penislänge sind. Zudem hingen Penisumfang und Gewicht sowie Hodengröße zusammen. Insgesamt bestätigt die Studie, dass die Nasengröße als Prädiktor für die Penisgröße gilt und unterstützt somit die lange bestehende Annahme. Gemessen wurde im nicht erigierten Zustand. 

Die Erotik-Community JOYclub wollte wissen, ob diese Erkenntnis mehr ein statistisches Datenspiel ist oder ganz praktische Auswirkungen im Alltag haben kann. Dafür sortierten 4.095 Mitglieder die Porträts von fünf Männern und einer nicht-binären Person nach der anhand der Nase geschätzten Penislänge. Die Penisse der Personen wurden zuvor für die kürzlich erschienene Video-Reportage "Penis! Hose runter, let's talk" vermessen – und von JOYclub anschließend das offizielle Ranking mit den Umfrageergebnissen verglichen.

Das Ergebnis widerspricht allerdings der südkoreanischen Studie: Von insgesamt über 23.000 abgegebenen einzelnen Schätzungen waren lediglich 14,3 % zutreffend. Den Befragten war es anhand der Nasengröße also nur bedingt möglich, auf die tatsächliche Penislänge zurückzuschließen und die Porträts in die richtige Reihenfolge zu bringen. 

Fast jede zweite Frau wünscht sich Merkmal für die Penislänge

Aber was wäre, wenn es ein körperliches Merkmal gäbe, anhand dessen die Penislänge sicher erkennbar wäre? Die Geschlechter sind hier gespaltener Meinung: 46,1 % der befragten Frauen fänden das (sehr) gut – aber nur 33,7 % der Männer. Vor allem für gezieltes Sex-Dating scheint die Ein-Blick-Antwort praktisch, aber dennoch nur bedingt zielführend. Demgegenüber formulieren 43,9 % der Männer und 33,3 % der Frauen ein klares Nein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel