Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die lange Wunschliste ans Christkind. Um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, zeigt Amazon die beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Kids.
Die Vorweihnachtszeit stellt die Hochsaison für den Spielzeugeinkauf dar – die perfekte Gelegenheit Geschenkideen zu sammeln, die für strahlende Kinderaugen unter dem Christbaum sorgen werden. Ein Blick auf die Amazon-Bestsellerliste gibt einen einzigartigen Einblick in die Trends seit 1999 und zeigt die beliebtesten Produkte in der Kategorie „Spielzeug“.
Die 10 meistgekauften Spielzeuge der letzten 25 Jahre
Nach Verkäufen auf Amazon.de ist das Brettspiel „Activity“ das meistgekaufte Spielzeug der Österreicher seit 1999, dicht gefolgt von Spiele-Klassikern wie „Uno“, „Dobble“ und „Lotti Karotti“. Der österreichische Spielehersteller Piatnik landet mit „Activity“ und „DKT“ gleich mit zwei seiner Spiele auf der Top 25 Bestenliste. Die kreativen Möglichkeiten von der Kinderknetmasse „Play Doh“ sowie Rollenspiele etwa mit „Paw Patrol“-Fahrzeugen eroberten die Herzen der Österreicher genauso wie das entspannte Lauschen der „Tonies“-Figuren. Auch „Lego“ zieht mit seiner Grundausstattung in die Top 25 ein.
- Activity, Piatnik
- Dobble
- Lotti Karotti
- Magilano SKYJO
- Nerf
- Paw Patrol Fahrzeug
- Play Doh
- Rummikub
- Tonies Figuren
- Uno
Österreichs beliebteste Spielzeuge über die Generationen hinweg
Über die letzten sechs Jahrzehnte hinweg bleibt Lego (44 %) unangefochten der Favorit in österreichischen Kinderzimmern. Seit den 1960er-Jahren behaupten die bunten Bausteine fast durchgängig Platz 1 – mit einer Ausnahme: In den 2000ern war Barbie die Nummer eins.
Weitere Klassiker, die generationsübergreifend beliebt sind, umfassen Hot Wheels/Matchbox (18 %), Playmobil (17 %), Barbie (17 %) und Kuscheltiere (17 %). Zusätzlich zu diesen Evergreens hatte jede Ära ihre ganz eigenen Trends: Die 1960er standen im Zeichen von Matador, die 1990er wurden vom Gameboy geprägt, und in den frühen 2000ern erfreute die Diddl-Maus Kinderherzen.
Aktuelle Lieblingsspielzeuge der derzeit 3-14-Jährigen
Auch heute bleibt der Zauber von Spielzeug ungebrochen. Auf den aktuellen Wunschlisten der 3- bis 14-Jährigen für diesen Advent finden sich:
Spielzeuge bleiben in Erinnerung – auch die, die man nie bekommen hat
Die aktuelle Studie, durchgeführt von Reppublika Research & Analytics im Auftrag von Amazon unter 562 Österreichern im Oktober, zeigt: Rund die Hälfte der Befragten besitzt ihr einstiges Lieblingsspielzeug noch heute. Besonders bei jüngeren Generationen ist der Nostalgiefaktor stark ausgeprägt: 67 % der Kinder, die in den 2000ern aufgewachsen sind, haben ihre Lieblingsspielzeuge behalten. Insgesamt würden etwa 70 % aller Befragten ihr Kindheits-Lieblingsspielzeug erneut kaufen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten.