Privat

Die neue ZiB-Lady ganz privat

16.04.2010

Tough, kompetent, korrekt. Marie-Claire Zimmermann folgt Danielle Spera. Uns gewährt sie private Einblicke

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich Ferrigato Roland
Zur Vollversion des Artikels

Die neue ZIB 1-Moderatorin Marie-Claire Zimmermann hat einen tadellosen Ruf. Wenig ist über ihr Privatleben bekannt. Wir fragten nach.

Steile Karriere
Will man etwas über Marie-Claire Zimmermann (35) erfahren, dann beschränkt sich die Information auf ihren Werdegang: Geboren in Wien (Sternzeichen: Zwilling), absolvierte sie ein Publizistik- und Spanisch-Studium und ist als Dolmetscherin für Holländisch – ihre Mutter stammt aus den Niederlanden – beeidet. Bruder Carsten-Pieter (31) ist Nachrichten-Sprecher bei Puls 4.

Ihre TV-Karriere begann mit 20 Jahren im Landesstudio Niederösterreich (damals mit langen, blonden Haaren), im Juli 2004 wird sie auf den Wiener Küniglberg und in die ZiB 3 gerufen (da mussten die Haare ab). Am 25. April wechselt sie in die Königsdisziplin des ORF: die Moderation der ZiB 1.

Phantom des ORF
Auch intern wissen Kollegen nicht viel über die Info-Lady. „Sie ist sehr diszipliniert und ich kenne niemanden, der sich so ruhig aufregt wie sie“, streut ihr Lou Lorenz – sie folgt ihr in die ZiB 2 – Rosen. „Extrem charmant“, ist auch Opernball-Kollege Alfons Haider ein Fan.

Ledig, jung, sportlich
Und privat? Bekannt ist nur, dass sie mit ORF-Niederösterreich-Kollege Robert Friess (Chef vom Dienst Radio) liiert war. Das Paar trennte sich zum Jahreswechsel 2008/2009.

Und Hobbys? Private Leidenschaften? „Keine Ahnung. Sie erzählt nicht viel von sich“, ist der allgemeine Tenor. ÖSTERREICH fragte bei Marie-Claire Zimmermann nach und erfuhr von ihrer Liebe zu melancholischer Musik, Jeans und „Bossche Bol“.

Steckbrief: Marie Claire Zimmermann

Ich beschreibe mich selbst als... gelassen, zuversichtlich, aber auch sehr selbstkritisch.

Mein Job ist meine Berufung, weil... Ich habe den Job, der mir Spaß macht. Nachrichten interessieren mich persönlich sehr. Für die Nachrichten zu arbeiten, ist spannend und ich denke, dass mir die Präsentation von Nachrichten mehr liegt als die eines Unterhaltungsprogramms.

Meine Lieblingsmusik ist...melancholische Musik etwa von den Tindersticks oder Leonard Cohen. Aber auch aktueller Pop auf Ö3.

Mein Lieblingsautor ist... Ich habe keinen. Derzeit liegt das neue Buch von Wolf Haas „Brenner und der Liebe Gott“ auf meinem Nachtkasterl.

Ich verbringe meine Freizeit mit... Freunden und ich gehe gerne laufen zur Entspannung.

Ich kann nicht widerstehen... Bossche Bol – das ist eine holländische Mehlspeise: ein Brandteigkrapferl mit gesüßtem Schlagobers gefüllt und mit Schokoladeglasur.

Mein privater Kleidungsstil ist... In der Freizeit trage ich oft Jeans und ein nettes Top. Ich achte nicht auf Marken, sondern kaufe, was mir gefällt.

Mein Familienstand ist... ledig.

Mein persönliches Lebensmotto lautet... Die schönen Momente des Lebens genießen und sich kleine Ärgernisse nicht so zu Herzen nehmen.

Meine beruflichen bzw. privaten Ziele sind... Die nächsten Ziele sind beruflich: eine gelungene ZIB 1-Premiere! Und privat: in absehbarer Zeit eine Reise nach Skandinavien machen, dort war ich noch nicht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel