1. Informationen steuern
Erzählen Sie nicht gleich jedem von Ihrer neuen Beziehung mit dem Kollegen. Erst, wenn Sie sich beide sicher sind, dass es sich nicht nur um eine kurze Affäre handelt, sollten Sie Ihre Kollegen möglichst sachlich informieren. Signalisieren Sie dabei, dass sich an Ihrem Verhalten am Arbeitsplatz nichts ändern wird.
2. Keine Vorteile herausschlagen
Verzichten Sie darauf, persönliche Vorteile aus Ihrer Job-Liaison zu ziehen. Das wird Ihnen von den Kollegen zu 100 Prozent übel genommen.
3. Intimitäten vermeiden
Händchenhalten und Knutschen sind absolut tabu, weil schlicht und einfach peinlich. Das Gleiche gilt für die Verwendung von Kosenamen. Achtung auch vor Liebes-E-Mails. Nicht, dass sie noch aus Versehen intime Inhalte an den ganzen Verteiler verschicken...
4. Kontakte pflegen
Halten Sie weiterhin intensiven Kontakt zu Ihren anderen Kolleginnen und Kollegen. Die Mittagspause und andere Firmenaktivitäten sollten Sie hauptsächlich für Ihre sonstigen Job-Kontakte nutzen. Wer jede Pause mit seinem Schatz verbringt, riskiert, alleine dazustehen, wenn die Beziehung doch in die Brüche gehen sollte.
5. Andere Themen finden
Unterhalten Sie sich privat mit Ihrem Partner nicht zuviel über berufliche Themen. Bauen Sie unbedingt auch andere gemeinsame Interessen auf!
6. Absprachen treffen
Versuchen Sie auf keinen Fall, vertrauliche Unternehmens-Informationen vom Lebensgefährten zu bekommen. Regeln Sie vorab, was Sie sich gegenseitig erzählen können und was nicht.
7. Nichts ausplaudern
Intime Details über Ihren Partner sollten Sie Ihren Kollegen auf jeden Fall vorenthalten.
8. Firma wechseln
Sie haben sich in Ihren Vorgesetzten verliebt? Denken Sie über einen Jobwechsel nach - Sie riskieren sonst Neid und Häme von Ihren Kollegen. Und mal ehrlich: Sollte die Beziehung zerbrechen, müssten Sie sich wahrscheinlich sowieso nach einer anderen Tätigkeit umsehen...