Cover-Model
Andrej Pejić als 1. Mann auf Elle Serbia
08.01.2013
Andrej Pejić startet das Jahr mit einem Cover-Shooting für die serbische Ausgabe des Elle-Magazins.
Zwei Premieren
2012 war definitiv sein Jahr – Andrej Pejić, das blonde Männer-Model, eroberte die Modewelt im Sturm. Nach diversen Jobs für weltbekannte Designer wie Jean Paul Gaultier durfte er sogar als Braut für ein Magazin auf dem Cover posieren und für Frauen-BHs und Damendüfte modeln. Jetzt landete er sein erstes Elle Cover für die serbische Ausgabe des Magazins. Damit ist er auch der erste Mann der für die Elle Serbia auf das Cover durfte.
Provokant
Andrej Pejić, geboren in Tuzla, Bosnien, ist das derzeit berühmteste transsexuelle Model – doch gerade in Balkanländern, ist es besonders schwer, als solcher akzeptiert zu werden. Provokant ließ er sich mit kurzer, schwarzer Perücke und eher feminin als maskulin, in Kleidung von Gaultier und sogar Unterwäsche von La Perla und Agent Provocateur, ablichten. Nenad Janjatović, Modechef der serbischen Elle, erklärt im Interview: „Für uns hat sich nicht die Frage gestellt, ob wir ihn für dieses Shooting fotografieren und ob wir damit ein Problem haben, sondern wie jemand wie er am Cover in Serbien ankommen wird.“ Weiters beschreibt er ihn als derzeitiges It-Model der weltweiten Modeszene.
Positive Reaktionen
Doch kein Grund zur Sorge für den Femi-Man, wie er in der Szene genannt wird – die Reaktionen fielen durchaus positiv aus. Die serbische Elle-Jänner-Ausgabe, fotografiert von Dusan Reljin, wurde von Telegraph.co.uk zu einem der besten Jänner-Cover gewählt. In die Riege der Männer, die diese Ehre hatten für das Frauen-Magazin auf dem Cover zu posieren, gehören neben Andrej auch David Beckham und Brad Pitt.
Lesen Sie auch: Andrej Pejić im MADONNA-Talk
VIDEO: Andrej Pejic in Wien