Alexa Chung
Diskussion wegen zu dünnen Beinen
17.04.2012
Das Model wurde auf Twitter wegen ihrer abgemagerten Figur von mehreren Usern kritisert.
Ein einfaches Foto mit ihrer Mutter, das Alexa Chung (28) nun auf ihrem Twitter-Profil postete, löste einen unerwarten Sturm von negativen Kommentaren aus. Wie verhängnisvoll es sein kann ein öffentliches Profil zu haben, bekam das Model nun von über hundert „Followern“ zu spüren.
Kritik von Fans
Auf dem Foto sieht man Alexa, die für ihren Modestil bekannt ist, neben ihrer Mutter in einem Jeanshemd und mit äußerst dünnen Beinen, die denen einer Magersüchtigen gleichen. Die 28-jährige löste Kommentare wie „ekelhaft dünn“ oder „ungesund“ aus. Chung wurde bereits im Alter von 14 Jahren als Model entdeckt und shootete zahlreiche Cover für Modemagazine. Ihre dünne Figur hatte sie immer schon, doch nun scheint sie genau damit ihre Fans zu verjagen. Ein Fan kommentierte: „Ich werde ehrlich sein: Ich schaue mir dieses Bild an und denke diese Frau isst nichts.“
Bild: (c) Instagram
Verteidigung
Nach zwei Stunden der Kritik ging sie dann selbst auf die Kommentare der Fans ein und schrieb: „Menschen haben verschiedene Größen. Ich versuche nicht aktiv jemanden zum dünn sein zu inspirieren. Ich werde diesen Account nun privat machen.“,und prompt wurden die öffentlichen Einstellungen auf privat gesetzt.
Anti-Magerwahn
Dass (zu) dünne Figuren für Aufsehen sorgen und Diskussionen ausgesetzt sind, sollte Promis allerdings klar sein. Mittlerweile werden sie von Fans aber nicht mehr als Vorbild wahrgenommen, sondern als Warnung – vielleicht die erste, längst fällige Veränderung im ewigen Kampf gegen den Size Zero-Trend, zu dem It-Girls wie Alexa Chung beigetragen haben.