Ihre Psoriasis wird schlimmer
Droht Cara Delevingne das Karriere-Aus?
14.08.2013
Topmodel Cara Delevingne (21) lebt seit Jahren mit der Hautkrankheit Psoriasis, doch die Hautschuppen werden immer schlimmer. Nun fordern ihre Ärzte das Karriere-Aus.
Es sind erschreckende Nachrichten in der Mode-Welt. Die langjährige Haut-Krankheit namens Psoriasis (Schuppenflechte) von Cara Delevingne führt nun womöglich zu ihrem Karriere-Aus. Die Schuppen und Rot-Flächen kommen immer wieder, vor allem wenn das momentan begehrteste Model der Welt, unter Stress steht. Sie selber sagt: „ Die anstrengendste Zeit ist für mich natürlich Fashion-Week.“ Und so kommen die roten Flächen auf ihren Beinen und Armen verstärkt während den Mode-Wochen zum Vorschein.
Bereits im Februar wurde ihr das zum Verhängnis. Die 21-Jährige lief für Versace in Mailand über den Catwalt, doch ihre Beine voller Schuppenflechte passten so gar nicht zu dem sonst so glamourösen Auftritt. Sogar Kate Moss schlug damals Alarm und alarmierte ihren Arzt. Doch gegen die chronische Krankheit ist jeder Arzt hilflos. Die Flecken kommen automatisch sobald die Opfer unter Stress stehen. Bei Shootings und Modeschauen werden Cara’s Schuppenflechte überschminkt. Doch oft sind sie zu stark! Das Cara unter der Krankheit leidet ist offensichtlich. So twitterte sie zum Beispiel kurz nach der Versace-Show „Be gone psoriasis, you’re no fun“ (Geh weg Psoriasis, es ist nicht mehr lustig).
Was genau ist Psoriasis?
Die Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Haut und teilweise auch der Gelenke. Die typischen Hautveränderungen der Schuppenflechte sind scharf begrenzte, rötliche, leicht erhabene Krankheitsherde, die von mehr oder minder dichten silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Die Größe der Herde kann stark variieren, von kleinen, punktförmigen Herden bis zu mehreren handtellergroßen Hautbezirken (Plaques).
Karriere-Aus?
Ihrer Gesundheit zu liebe fordern Caras Ärzte nun ihr Karriere-Aus. „Die Krankheit wird nie aufhören solange Cara im Fokus der Öffentlichkeit steht und unter Druck der Fotografen ist.“
Sie selbst hat angeblich auch eingesehen dass sie aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss, und gerade während den Fashion-Weeks nicht mehr alle Shows mitlaufen kann. Sie selbst sieht es aber gelassen: „ Ich bin noch so jung, es gibt viele Alternativen zum Modeln. Ich würde gerne mein Hobby zum Beruf machen und singen, oder auch die Schauspielerei würde mich sehr interessieren.“
Kann man dem begehrtesten Model der Welt nur wünschen dass ihre neuen Karriere-Ziele nicht genauso viel Stress auf sie ausüben werden…