Unberührt und ohne Photoshop

"Nu Project" zeigt die Schönheit echter Frauen

02.02.2015

Matt Blum zeigt echte Frauen...und beweist, wie schön auch Cellulite sein kann.

Zur Vollversion des Artikels
© Matt Blum
Zur Vollversion des Artikels

Matt Blum fotografiert nackte Frauen. Soweit nichts Besonderes.
Matt Blum fotografiert nackte Frauen in ihren eigenen Wohnung. Schon nicht so ganz gewöhnlich.
Matt Blum fotografiert nackte Frauen, ohne sie vorher mit Körper-Make-Up einzuschmieren. Das ist besonders, auch wenn Sie vielleicht nicht wussten, dass das Gang und Gebe ist.
Matt Blum fotografiert nackte Frauen, ohne spezielle Ausleuchtung vorher und ohne Photoshop nachher.
Und das ist wirklich etwas so noch nie da gewesenes.

VIDEO: Der Trailer zum "Nu Project"

Seit 2005 hat es sich der Fotograf aus Minneapolis zur Aufgabe gemacht, Frauen nackt zu fotografieren. “Als ich damals anfing, diese Fotografien zu machen, gab es kein Projekt dieser Art”, so Blum. Er wollte weg von den gängigen Darstellungsarten eines ausgezogenen Frauenkörpers. "Die Aufnahmen, die ich kannte, zeigten entweder Frauen mit typischen Model-Körpern oder durchschnittliche Menschen, die so in Szene gesetzt wurden, dass sie extrem ausdruckslos wirkten. Ich dachte mir, dass es einen Weg geben muss, mit dem man Frauen (in allen Größen und Formen) wie Models behandeln und sie schön und respektvoll fotografieren kann, ohne sexuelle Andeutungen oder Untertöne.”

Also reist Matt Blum durch Nord- und Südamerika und bittet Frauen, vor seiner Kamera ihre Persönlichkeit zu zeigen. Und zwar nackt.  Über 150 Damen aller Form, Größe und Alter konnte er dafür begeistern. "The Nu Project" war geboren.

Jetzt reiste er durch Europa. In Ländern wie Deutschland und Polen entstanden ehrliche Aufnahmen, die beweisen, dass eine Frau auch fernab von Gisele Bündchen Optik schön sein kann.
Auch mit Zellulite und Speckröllchen.
Falsch. Vor allem mit Zellulite und Speckröllchen.

Zur Vollversion des Artikels